Motor rasselt und qualmt leicht unter der Haube!
Werde auf jedenfall zum Händler fahren.
Nur jetzt vor dem fahren kann ich auch was sehn!!
Hallo,
habe einen Suzuki Wagon BJ 1999 mit 130TKM.
Er war bisher immer zuverlässig aber seit kurzem funktioniert das warme Gebläse nicht mehr, beim Gas geben rasselt es von vorne und nach dem parken stinkt es furchtbar.
Habe daraufhin die Haube geöffnet und konnte Qualm am Motor sehen. War aber sehr Dunkel + roch halt sehr stark verbrannt !!
Die Temperaturanzeige blieb aber auf dem Tacho im normalen Bereich.
Ließ ihn erstmal abkühlen und bin
erstmal weiter zur Arbeit gefahren.
Woran kann es liegen? Die Geräusche beim fahren, hören sich nicht gesund an zusammen mit dem Geruch .
Motoröl ? Kühlwasser ?
Nur kurz vor der Arbeit leuchtete CHECK ENGINE auf. Im Handbuch steht Abgasreinigungsanlage gestört ??
Duuu bist aber schmerzfrei. oO
Wenns schon qualmt und stinkt, fährst Du IMMER noch weiter??
btw
WONACH stinkt es denn überhaupt??
Verbranntes Gummi, verbranntes Motoröl ... ???
Sooo kann man das per Ferndiagnose nur äußerst schwer eingrenzen ... und "GeruchsFernsehen" haben wir (leider) noch nicht
Der Qualm war nur kurz am Motor ( Erst als ich die HAube aufmachte )die Temperatur war normal. Es stank einfach komisch so verbrannt halt .. Es war 3 Uhr morgens ohne Licht etc. habe nur Handylicht gehabt. Ölstab war Ölstand normal. Habe mir an einer Tankstelle Frostschutz und Wasser gemixt für Kühlwasser. Erstmal was in Reservebehälter gekippt. Mußte ich los. Langsam aber wie gesagt mit zunehmender Fahrt <-- kommen die Geräusche ( wie so ein rasseln) und der Geruch nach dem parken bleibt! Seh auch alleine keine Rauchfarben ob nur Motorraum oder auch Auspuff.
Abgastest machen lassen, ob die Lambdasonde funktioniert oder der Kat im A*sch ist. Kurbelwellegehäuseentlüftung und damit ist auch eine Kompressionsprüfung fällig. Hill