Puietschen wenn motor läuft
Ich kann es nicht erklären ,hab den X5 erst eine Woche. Bj.2004.
Sobald der Motor läuft tritt ein quietschendes Geräusch auf. Im Stand alsauch beim Fahren.
Ohne zu hören ist das hier auch nur Gerate. Aber mein erster Verdacht bei sowas ist der Keilriemen.
Aber quietscht der denn auch wenn der Motor schon ein Stück gelaufen ist? Könnte das auch Servo oder Wasserpumpe sein? Sorry die dummen Fragen,aber ich bin ein technisch freies Talent.
Vielen Dank erst mal.Das ist ja mal ein Anhaltspunkt. Wie gesagt. Wir haben das Auto gekauft, sind ohne Meckern hier her gefahren ca 600km insgesamt und seitdem dieses Geräusch.Auf der Verfährt lief alles noch normal.
Danke ist schon mal ein kleiner Trost.
Es gibt natürlich das Phänomen, dass der Riemen nur in der Startphase qiuetscht. Aber es kann auch durchgehend sein. Ist es denn dieses Quietschgeräusch, das du vom Keil(Rippen)Riemen vielleicht kennst?
Der Riemen kann dauerhaft qiuetschen z.B. wenn
ein Lager (LiMa, Umlenkrolle, Servopumpe, WaPu, Klima-Lompressor ...) schwergängig ist
Die Reimenscheiben der Aggregate nicht fluchten (nach Unfallschaden, durch Aufhängungsbruch ...)
die Riemenspannung nicht stimmt (bei heutigen meist automatischen Spannvorrichtungen durch deren Defekt).