Smart fortwo mhd 451 Bj 01/13 - Getriebeschaden
Hallo Community,
ich habe mir einen Smart fortwo Bj 01/13 (71PS) mit knappen 16.000 km Laufleistung im Smart-Center gekauft. Nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass im 4. Gang ein seltsames Surren auftritt - bin unverzüglich zum Smart-Center gefahren und die waren gleicher Auffassung. Diagnose: Getriebeschaden - Ausstausch wird durch Garantie abgedeckt. Jetzt meine Frage:
Da ich noch innerhalb meiner 10-tägiges Umtauschrechts bin, wollte ich euch fragen, ob es ratsam wäre ganz von diesem Smart abzusehen und einfach einen anderen zu kaufen?!
Der Smart wurde quasi defekt verkauft. Auf die Frage, wieso der Getriebeschaden nicht schon vorher entdeckt worden ist, folgte eine ernüchternde Antwort: Das Smart-Center fährt das Auto nur auf dem Firmengelände Probe und erreicht solch hohe Geschwindigkeiten nicht (Autobahn vor der Haustüre wohlgemerkt)..
Wieso wird überhaupt laut jung@smart ein Zertifikat ausgestellt, welches einen einwandfreien Zustand des Autos garantiert, wo der vierte & fünfte Gang erst garnicht angefahren werden?!
Was sagt ihr?
Wenn es möglich ist würde ich es machen. Als Grund würde ich angeben, dass der Wagen als "in einwandfreiem Zustand" lt. Gebrauchtwagenzertifikat verkauft wurde, jedoch den besagten Mangel mit dem Getriebe hat.
Zumindest besteht der Anspruch auf Nachbesserung des Getriebeschadens. Eigentlich schwach bei so geringer Kilometerlaufleistung.
Bei ADAC-Info,Test,Rat, Fahrzeugkauf-und Verkauf, Gebrauchtwagen wird dieses Thema auch gut erklärt.
Warum kauft man sich eigentlich einen Smart als 2-Sitzer und kleinstem Kofferraum, wenn bspw. ein Opel Corsa mit mehr PS und guter Ausstattung und weitaus größeren Kofferraum weniger kostet?
Alternativ würde ich mal den
Skoda Citygo
Seat MII
Toyota Aygo (derzeit gutes Finanz.-Angebot)
Opel Corsa
Dacia Sandero
in Betracht ziehen. Aber das bleibt natürlich Ihnen überlassen.