Heizung Fiesta
Heizung im Fiesta wird nicht warm.
habe neue Wasserpumpe,neues Heizventil und neues Thermostat montiert, Auch wenn ich das Ventil Stromlos mache, bleibt nur kalte bis lauwarme Luft.
Wie warm wird denn das Kühlmittel bei betriebswarmem Motor? Normal sind zwischen 85 und 90°C
Evtl. ist - falls Heizungsventil wirklich öffnet - auch der Hezungs-Wärmetauscher im Bereich des Gebläsekastens zugesetzt, so dass kein bzw. nur noch wenig Durchflussquerschnitt für das warme/heiße Kühlmittel bleibt.
Klimaanlage oder gar Klimaautomatik hat das Fiesta'chen ja nicht?!
Wurde denn richtig entlüftet? Dazu Heizung voll aufdrehen, den Deckel des Kühlwasserbehälters öffnen und den Motor starten. Dabei beobachten, ob der Kühlflüssigkeitsstand sinkt und während des Entlüftens immer wieder bis zur Max-Markierung auffüllen, bis nichts mehr absinkt. Danach wieder alles verschließen.
Bei einem Diesel muss man erfahrungsgemäß so 10-15 Minuten fahren, ehe der warm wird, bedingt durch mehr ccm und niedrigere Drehzahl. Bei Kurzstreckenbetrieb kann es also durchaus normal sein, wenn das Auto nicht richtig warm wird. Anderenfalls könnte ich mir noch vorstellen, das im Wärmetauscher etwas verstopft ist, sodass nur ungenügend bis keine Zirkulation des Kühlwassers durch den Wärmetauscher möglich ist. Hierzu müsste man den Wärmetauscher ausbauen und Spülen. Am Thermostat und Heizungsventil wird nach dem Austausch ja wohl nicht liegen. Wie sieht es mit dem Gebläse aus, geht das noch richtig oder zu schwach?
Vielen Dank für die Antworten.
Habe aber alles von diesen Möglichkeiten probiert.
Wärmetauscher beidseitig mit FriscwWasserdruck durchgespült.Kühlwasser wird 80-90 Grad,Thermostat öffnet auch. Entlüftet am Schlauch und Einfüllstutzen, Gebläse funktioniert auch auf allen Stufen, habe bald den Verdacht, das die neue Pumpe nicht genug Druck oder Menge bringt.
Falls Du die Pumpe in einem OnlineShop im Internet "organisiert" hast, könntest Du mit Deiner Vermutung evtl. sogar richtig liegen; Stichwort: "C hina-Schrott".
Dem spricht aber entgegen, falls die Kühlmitteltemperatur auch nach längerer Fahrt bei Betriebstemperatur nicht nach oben aus dem Toleranzbereich rauswandert.