Tacho Fällt nach ca.8Km aus, Servolekung auch
Hallo liebe Twingo Gemeinschaft, ich fahre einen gebrauchten Twingo "Initiale Paris" BJ 2000, ca. 180000KM.
Seit einer Woche habe ich Startschwierigkeiten ( Er springt nicht immer gleich an) danach, fällt während der Fahrt, nach ca. 8 KM, der Tacho aus! ( er zeigt nur noch Null Geschwindigkeit an, muss mich deshalb am Navi orientieren ), gleichzeitig fällt die Servolenkung aus! Die Warnleuchte der Servolenkung leuchtet erst nach weiteren 8-10Km später auf!
Was kann es sein? Ein Sensor? Die Steuerungselektronik? Wie kann mans beheben; vielleicht ein Reset?
Kann mir Jemand einen Tip/Rat geben?
Wie man's beheben kann, weiß ich leider auch nicht, will nur mal den Anderen, die sich das gleich noch ansehen und den Twingo speziell vielleicht nicht kennen, sagen, dass er nach meinem Kenntnisstand eine vollelektrische Servolenkung hat.
Was ich zunächst mal raten würde, wäre den Fehlerspeicher auszulesen oder auslesen zu lassen. Das kann Hinweise geben.
Tja, habe mir schon fast gedacht, denn von aussen ist nichts zu erkennen, auch kein Marderschaden an den Kabeln.
Wie kann ich den Fehlerspeicher selber auslesen, bzw. reicht ein Gerät wie bei Pearl gesehen für ca. 40 Euro aus? oder kann es eine Freie Werkstatt auslesen oder muss man eine Renault Werkstatt aufsuchen?
Vielen Dank für Eure Mühe
Macht jede Werkstatt, oder ein Gerät zulegen: OBD2, OBD II, beim großen Online-Auktionshaus ab ca. 15 Euro, glaube ich.