Audi 80 B4 Motor 2,3E Automatik startet nur sporadisch nach mehrmaligem Bewegen des Wählhebels
Beim Wechsel des Multifunktionschalters des Automatikgetriebes war Öl ausgelaufen und dann startete er garnicht mehr. Auch das Wackeln am Stecker und nochmaliges Abziehen und Aufstecken änderten nichts. Habe dann etwas Öl aufgefüllt. Nach Bewegung des Wählhebels sprang er an, lief aber unrund. Nach dem Ausschalten sprang er nicht mehr an und nochmaliges Nachfüllen des Öls half auch nicht. Kann den Durchgang der Kabel nicht prüfen, weil der Kabelverlauf nicht sichtbar ist. Wer weiß Rat?
hallo
warum wurde der Multifunktionsschalter getauscht?
war der Schaltzug lose?
dann muß die einstellung vom schaltzug geprüft werden !(parksperre)...
eventuell ist ein einlernen des Automatikgetriebes erforderlich
mfg elko02
Automazik-Getriebeöl füllt man nicht auf nach dem Motto: vielleicht ändert sich ja irgend etwas. Ölstand prüfen (nach Bedienungsanleitung!) und auffüllen, bis der Stand stimmt. Falls zu viel drin ist, muss das raus!
elko02 spricht es schon an: Ein Automatik-Wagen startet nur, wenn das Getriebe sich in P oder N befindet. Stimmt etwas an der mechanischen Übertragung Wählhebel --> Getriebe nicht, so mag der Wählhebel in einer dieser beiden Positionen stehen, das Getriebe aber nicht. Also, wie elko02 schon sagt: Übertragung prüfen.
Sollte es aber so sein, dass der Anlasser zwar immer dreht, der Motor aber nicht anspringt, dann liegt das nicht an einem Fehler am Wählmechanismus.
Hallo elko02 und sparsamfahrer,
danke, den Multifunktionschalter hab ich gewechselt, weil der Motor manchmal erst nach mehrmaligem Bewegen des Wählhebels in Stellung "P" startete. Bei dem neuen habe ich übrigens 7 verschiedene Schaltkombinationen gemessen, deshalb müste er wohl in Ordung sein. Ich weiß nicht zu welchem Anschluß die Kabel führen, weil ja auch ein Kabelbruch die Ursache sein könnte. Das mit dem Öl ist klar, aber die Kiste steht schräg auf ner Rampe, deshalb lässt sich das nicht genau ermitteln und weil ich beim ersten Wechselversuch nicht mit dem Ölaustritt gerechnet habe, ging was daneben. Bestimmt habe ich aber nicht mehr aufgefüllt als ausgelaufen ist. Der Anlasser dreht nicht, wenn ich über Zündschloß starte aber gebe ich Spannung auf Klemme 50 am Anlasser, dann startet er. Die Wählhebelanzeige steht immer auf "D", egeal in welcher Stellung der Wählhebel ist. In "D" dreht der Motor nur auf 1800 und in "P" auch höher.
mfg
Das Zündschloß ist intakt.
Wenn die Ganganzeige auf D steht, dann ist da die Ursache zu suchen. Dann bekommt nicht nur der Fahrer diese Mitteilung, sondern auch der Anlasser ist durchgehend gesperrt.
Den letzten Satz deiner Mitteilung verstehe ich nicht ganz. Im Standgas so hoch? Wenn du dabei Gas gibst, aber das Auto gebremst steht, ist das doch normal. Dann heißt das: Schalten der Fahrstufen funktioniert, Anzeige (und eben vermutlich Anlasssperre) aber nicht.