Klimatronic, ab ~80 km/h reduziert sich der Luftdurchsatz, so dass Kühlung, wie Heizung nachlassen
Problem bei neuem Wohnmobil, inzw. 1 Jahr alt, mit Klimatronic:
Bei eingestellter Vollautomatik funktioniert die Klimatronic einwandfrei. Ab ca. 80 km/h reduziert sich der Luftdurchsatz, so dass dann die Kühl- bzw. die Heizleistung in die Knie geht.
Dabei ist interessant zu wissen, dass die Gebläseleistung laut Balkenanzeige gleich hoch bleibt, obwohl nichts mehr ankommt.
Der Effekt tritt mit sanftem Übergang ein, nicht schlagartig. Deshalb halte ich einen mechanischen Verschluss für unwahrscheinlich.
Meine Reklamation bei Fiat Bley in Koblenz ergab, dass alles i.O. sei. Man müsse die Automatik ausschalten, indem man manuell das Gebläse hochfährt. Dann käme wieder mehr Luft an.
Das kann so doch nicht korrekt sein.
Hat jemand dasselbe Phänomen, vielleicht sogar die Lösung?
Dann machen Sie das doch so. Mich stört die Klimaautomatik manchmal auch etwas, denn die regelt die Gebläseintensität machmal sehr radikal. Also Klima an und das Gebläse per Schalter selber regeln. Sollte der Luftdurchsatz dennoch zu niedrig sein, dann weiter bei Fiat auf Garantie versuchen. Das ist Ihr gutes Recht!
Derartige Phänomene sind zwar relativ selten, aber nicht ungewöhnlich.
Liegt praktisch immer an der Karosserieform und sich verändernder Luftströmungen (Fahrtwind) am und in der Folge dann auch im Fahrzeug. Gerne auch bei Umbauten an der Front im Rahmen des Campingsfahrzeugs.
Die Lüftergeschwindigkeit wird nicht über Luftgeschwindigkeitssensoren gesteuert, sondern über das Kennfeld in der Steuerung.
Nimmt der Fahrtwind ab einer bestimmten Geschwindigkeit "plötzlich" einen ganz anderen Verlauf und die Öffnung der Luftansaugung liegt nicht mehr direkt im Fahrtwind und hat statt Überdruck, nun hinter einer Wirbelschleppe vielleicht noch Unterdruck, dann ist trotz gleicher Drehzahl des Lüftermotors auch deutlich zu wenig Luftdurchsatz vorhanden.
Entweder man wartet ab, bis die Innenraumsensoren auch die Abweichung bemerken und das System von allein korrigiert - dies wegen "verstecktem" Einbau und auch hier kann der Camping-Umbau mit rein spielen - oft erheblich verzögert als mit den Fingern direkt an den Luftdüsen;
oder man regelt mit der Hand selbst und "unverzögert" nach.