Ducato 230 ruckelt wenn warm und ab 2500 U/min
Hallo, vielleicht weiß ja hier jemand Rat? Mein Ducato 230 2.8 TDI (idTD) hat urplötzlich folgendes Problem bekommen: Sobald er warm wird und unter Last (z.B. bergauf) in einen Drehzahlbereich von ca. 2500 - 3000 kommt ruckelt er sehr stark (Fehlzündungen?). D.h. der Motor ruckelt fällt komplett mit der Leistung und ab und qualmt sehr stark aus dem Auspuff. Schalte ich dann rauf läuft er normal aber halt untertourig. Speziell am Berg wo man ihn mal etwas mehr treten muss ist es sehr stark. Ich dachte zuerst an den Kaltstartbeschleuniger, weil es erst nach dem warmwerden auftritt. Der ist aber ok. Könnte es evtl. mit einer kaputten Düse zusammen hängen ?
So im Leerlauf läuft er TipTop. Kein Qualm kein Ruß... Luftfilter ist auch ok bzw. fast neu. Dieselfilter muss ich noch prüfen, ich denke aber eher nicht. So alt ist der noch nicht.
hi
Also bis jetz hatte ich nur mit 2 ducato´s 2,8 diesel zu tun aber bei allen beiden waren 1-2 einspritzinjektoren defekt und zwar waren die undicht haben zu viel eingespritzt daher das rauchen und das gefühl von fehlzündungen weil der eine zylinder zu viel bei einem einspritzt und bei denn anderen die füllmenge etwas fehlt um sauber zu zünden...
Tipp: Lass mal bei deinem Fahrzeug eine rücklaufmengenmessung durchführen dann hast du klarheit ob es an den injektoren liegt..
mfg KfzMechatronikerWalde