Extrem Russ beim fahren
mein RAV 4 177 PS 2,2 Diesel russt dermassen dass folgende Fahrzeuge nichts mehr sehen.
Kat, Messsonde, gewechselt, usw. was kann denn noch sein?
AGR- Ventil defekt! Deshalb zu hohe Verbrennungstemperatur und Russentwicklung!
hallo
luftfilter zu..
einspritzdüsen fehlerhaft....
steuerzeiten prüfen....
Ich würde, wie Elko02, auf entweder einen Fehler an den Injektoren oder einen solchen in deren Ansteuerung tippen. Injektoren sind ja nicht mehr die einfachen Einspritzdüsen, die wir früher hatten, sondern elektronisch geregelte "Kunstwerke", die auf Befehl die exakte Menge Diesel zum exakt mitgeteilten Zeitpunkt einspritzen.
Luftfilter kann auch sein, müsste dann aber wirklich völlig zu sein.
Turbo kann u.U. auch noch sein: hast du Leistungsverlust?
Mattis' Antwort erscheint mir nicht schlüssig. @ Mattis: Vielleicht irre ich mich, dann erkläre mir das bitte mal genauer. Meine Kenntnis: Das AGR-Ventil ist entweder auf oder zu. Wäre es dauerhaft auf, würde das den Leerlauf neg. beeinflussen, während der Fahrt ohne Auswirkung. Wäre es dauerhaft zu, verschlechtern sich die Abgaswerte, aber ein deutliches Rußen erklärt das nicht. Auch eine erhöhte Verbrennungstemperatur, wenn sie denn dadurch wirklich eintritt, hat nicht ein Rußen zur Folge, oder?
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus:
Rußpartikel entstehen durch UNVOLLSTÄNDIGE Verbrennung, z.B. wegen ungenügend vorhandenenr Verbrennungsluft oder zu niedriger Flammtemperatur; (zu) hohe Verbrennungstemperaturen sind eher für das Gegenteil verantwortlich
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus:
Rußpartikel entstehen durch UNVOLLSTÄNDIGE Verbrennung, z.B. wegen ungenügend vorhandener Verbrennungsluft oder zu niedriger Flammtemperatur; (zu) hohe Verbrennungstemperaturen sind eher für das Gegenteil verantwortlich
... zudem mal die Kompression der Zylinder prüfen lassen; vielleicht liegen die zumindest bei einzelnen Zylindern unterhalb der Toleranzgrenze, die eine akzeptable Verbrennung des Kraftstoffgemischs gewährleistet.
Und unvollständige Verbrennungsvorgänge erzeugen eben Ruß.
Aber um mal auf die Katsonde zurück zu komen: Solcherlei Sonden sind lediglich Sensoren, die dem Motorsteuerungs-Regelkreis die Istwerte von Verbrennungsparametern, hier den Sauerstoffgehalt mitteilen.
Auswerten und nachregeln muss dab ei aber die Elektronik des entsprechenden Regelkreises ... und wenn Selbige defekt ist oder sonstwie irregulär arbeitet, z.B. auf Grund anderer fehlerhaft generierter Sensorwerte wie z.B. auch Kühlmitteltemperatur o.Ä., dann wird das Verbrennugsgemisch nicht zur momentan aktuellen Motorkennlinie "zusammengebraut" und der Motor rußt wegen zu fetten Gemisches und daher unvollständiger Verbrennung.
Ich würde mit dem Teil daher einfach mal einen örtlichen Bosch-Dienst konsultieren; Die haben die für all diese Fragen nötigen Diagnosegeräte und sparen so Arbeitszeit, Nerven, unnötigen Teiletausch auf Verdacht ... und damit letztendlich bares Geld
Ist mir auch von den Dieseleigenheiten früherer Jahre in Erinnerung:
"Die rußen eben serienmäßig" ^^
Meßsonde erneuert, Motor erneuert, AGR Ventile mit dem dickeren Durchlass, Kat getauscht, usw. usw. usw. Verliere langsam die Lust an dem sonst so tollen Fahrzeug.Ach ja, Luftfilter ist auch erst 3 Mon. alt.
Das hört sich in der Tat nach einer unangenehmen Erfahrung an. Um eventuelle Zusammenhänge erkennen zu können, wäre es für uns wichtig, den Zeitablauf zu erfahren. Wann wurde der Motor getauscht und aus welchem Grund? Und wann trat das Rußen erstmalig auf? Trat es plötzlich stark auf oder schleichend immer stärker und ab wann?
vor 52000 km wegen Rückrufaktion, vorheriger Motor hatte 152.000km ohne Probleme, es tritt plötzlich extrem stark beim fahren auf, gleich richtig stark.
seit letztem Jahr treten die Probleme auf.
Meistens wenn es leicht Bergauf geht.Dann aber richtig, so dass die nachfahrenden Fahrzeuge weiten Abstand halten.
Gut, ich wollte nur ausschließen, dass ein Zusammenhang zwischen Motorwechsel und Rußen besteht.
Was nach meinem jetztigen Kenntnisstand bleibt, sind in erster Linie fehlerhafte Injektoren oder falsche Ansteuerung derselben, aber auch (s. die Kommentare weiter oben) die von Mattis schon angesprochene AGR. Schließt sie bei (auch annähernder) Vollast (bergauf, wie du ja schreibst), nicht ausreichend, so fehlt dem Guten Sauerstoff.
Was noch nicht in Betracht gezogen wurde, nach meinem Dafürhalten aber auch als ursächlich in Frage kommt, ist eine Fehlfunktion des Luftmassenmessers.
Wie Lo oben schon schrieb: ein Bosch-Dienst ist meist - gerade für Diesel - eine gute Adresse.