Hyundai tucson
hallo,
mein problem ist folgendes:
schalter für licht war immer auf on. wenn ich den zündschlüssel rausgezogen habe, war alles aus. jetzt hat er eine neue batterie bekommen. wenn ich nun den zündschlüssel entferne (lichtschalter on) sind alle instrumente noch eingeschaltet und er hat standlicht.
ist das normal und vorher war was nicht in ordnung oder haben wir jetzt was falsch angeklemmt?
Da ist wohl die Programmierung des Bordnetzsteuergerätes nach Unterbrechung der Spannungsversorgung beim Akkuwechsel resetted worden; evtl. sind jetzt werkseitig festgelegte Standardeinstellungen programmiert.
Näheres kann Dir aber der freundliche Hyundai-Werkstattheimer .. oder vielleicht auch sonstige KFZ-Elektrikdienstleister wie z.B. Bosch-Dienst sagen und die Funktion auch gleich per OBD-Diagnosecomputer nach Deinen Wünschen reprogrammieren,
danke für die rasche antwort.
ich habe ein autel maxiscan ms509 diagnose gerät.
kann ich das selbst vornehmen?
ich bin in dieser hinsicht ein absoluter neuling und befinde mich noch in der lernphase
bitte also um entschuldung der laienhaften fragen.
Nein, dieses Gerät ist nur ein Scanner, kann also Daten auslesen. Programmieren, insbesondere StatusFlags für diverse Betriebsparameter setzen kann man damit nicht.
Zudem würde ich dringend davon abraten, ohne explizite Fachkenntnis irgend welche Bits zu "verbiegen", die teils funktional wichtige Parameter bestimmen; damit kann man, wenn man Pexch hat und die "richtigen" Parameter z .B. des Motorsteuergerätes versehentlich oder fahrlässig manipuliert, den kompletten Motor schrotten.
Da ist die Konsultation eines Fachmannes im Endeffekt wesentlich nervenschonender und auch evtl. kostengünstiger.
btw
Es gibt keine dummen Fragen, allenfalls dumme Antworten