Ruckelt sehr stark beim fahren
Hallo, bräuchte mal eure Hilfe, mein Mg Midget II Bj 66 ruckelt sehr stark beim fahren, jetzt ist es soweit, das er anspringt und einigermaßen läuft, aber so bald ich ein bisschen gas geben möchte, er den Anschein macht das er versäuft oder keine Luft bekommt und dann aus geht. Der Motor läuft auch sehr unruhig beim Standgas. Ich hoffe Ihr könnt mir einen rat geben woran das liegen könnte.
Wurden die Düsen des Vergasers mal gereinigt; vielleicht sind ja z.B. durch überalterten Sprit Leerlauf- und Beschleunigerdüse verstopft.
btw
Wie lange ist der Sprit denn schon im Tank? Vielleicht ist der überaltert und hat seine Zündfähigkeit teilweise eingebüßt.
Zudem:
-Was "sagt" denn das Kerzenbild .. und sind die Zündfunken in genügender Stärke vorhanden?
- Evtl. ist auch die Membran der mechanischen?! Benzinpumpe undicht oder erlahmt; dann kommt n icht genügend Sprit in die Schwimmerkammer des Vergasers; wurde das auch schon mal kontrolliert?
Ja, check das alles mal (s. Lo) und guck auch mal, ob er möglicherweise irgendwo Nebenluft zieht.
Wenn du mal unmittelbar nach dem provozierten Ausgehen eine Kerze rausnimmst, siehst du, ob sie feucht oder trocken ist und wir können gezielter suchen, ob er zu viel oder zu wenig Sprit kriegt.
Auf jeden fall, erst mal vielen, vielen Dank für Eure Ratschläge.
Das Auto hat fünf Jahre gestanden vor meinen Kauf der Hauptbremszilinder war defeckt, hab es ausgetaucht und mein Auto über den Tüv gebracht.
Bin dann damit von Frankfurt nach Mallorca gefahren. Mit ein paar kleinen Problemen, Zündunterbrecher. Jetzt wo ich endlich auf Mallorca bin wo ich auch Wohne macht er mir diese Probleme.
Habe ein bisschen angst am Vergaser herum zu Montieren, vielleicht bekomme ich es nicht wieder zusammen.Bis diese Problem aufkammen, ist er eigentlich ganz ruhig gelaufen, ausser das er zumlich viel Öl verbraucht.
Wenn der MG 5 Jahre gestanden hat, war das Benzin überaltert und wahrscheinlich auch verharzt, so dass mindestens die Düsen des Vergasers zugesifft sein dürften; die müssen wohl zwingend gereinigt werden.
Zudem sollte der Spritfilter gewechselt werden; der ist wohl auch nicht mehr so ganz durchgängig, weil vom verharzten Sprit zumindest teilweise verstopft.
Altes Benzin dürfte ja Keines mehr im Tank sein, wenn das Teil von Frankfurt nach Mallorca geruckelt ist ... hoffentlich nicht ohne "Schwimmhilfen" durchs Mittelmeer, sonst KÖNNTE ich mir weitere Ursachen fürs Ruckeln vorstellen. frechgrins.
Dass er Öl frisst (wieviel eigentlich pro 1000 km??), KANN, MUSS aber nichts mit dem Ruckeln zu tun haben. Wenn er aus dem Auspuff bläut, also Öl verb rennt, können natürlich damit auch Kompressionsverluste zwischen Brennräumen und Ölkühlkanälen einher gehen; dann liefe er auch unrund.
Es wunderte mich aber dann, wie Du mit dem MG auf eigener Achse so weit gekommen wärest.
Auf jeden Fall dürfte eine neue Zylinderkopfdichtung fällig sein, wenn er das Öl via Auspuff als b läuliche Wolke hinten raus bläst u nd nicht als Lachen auf dem Boden unterm Auto verteilt oO
Lass' mal weitere Infos darüber hören, dann kommen wir der Sache näher.
Bis dahin:
Schöne Zeit auf Mallorca