Startprobleme mit betriebswarmen Fahrzeug
Ich habe mit meinem Passat TDI CC Modell AEP zeitweise Startprobleme, wenn er betriebswarm abgestellt wird. Es dauert dann ca. 10 Minuten, bis er wieder gestartet werden kann. Seit 3 Jahren ereilt mich das Schicksal immer in der Bretagne, aber erst nach ca. 10 Tagen. Liegt das am Kraftstoff,dem Meeresklima oder einem besonders empfindlichen Relais? Leider kommt das nicht immer so, sodaß ich bislang keine Werkstatt bemüht habe.
Ich hatte dieses Phänomen (und es ist auch von Anderen schon beschrieben worden), als mein Anlassmagnetschalter alterte, d.h. verharzendes Fett, Schwergängigkeit durch Wärmedehnung.
Abhilfe in diesem Fall: entweder neuer Anlasser kpl. oder Anlassmagnetschalter demontieren, zerlegen, reinigen, neu fetten und wieder montieren.
Hallo,hprath
--> Seit 3 Jahren ereilt mich das Schicksal immer in der Bretagne<-- sonst nicht???
Da würde ich eher an die Kraftstoffqualität denken,wenn er es sonst nicht macht.
mfg.
Jue47 und ich gehen von unterschiedlichen Szenarien aus, deshalb die Nachfrage an hprath: dreht der Anlasser oder nicht? "Bevor er wieder gestartet werden kann" hatte ich als "Anlasser dreht nicht" gedeutet.
Vielen Dank an meine drei hilfreichen Geister. So fühlt man sich nicht alleingelassen mit seinen Problemen.
Da der Anlasser korrekt dreht und die Batterie dabei nicht in die Knie geht, tendiere ich zu der Antwort von jue47. Vielleicht wird ja in Frankreich das Diesel stärker entschwefelt.
Wenn mein Wagen betriebswarm abgestellt wird, hat der Kühlkreislauf 90°C und die Temperatur steigt nach dem Abstellen. Erst wenn ich wieder bei 80°C angekommen bin startet der Wagen problemlos.
Werde versuchen das Problem mit Rapsölzugabe oder falls Reinigung notwendig mit Additiv zu lösen und weiter beobachten.
Konkret: ja der Anlasser dreht mit sattem Geräusch. Wäre es ein verschmutzter Magnetschalter, wäre das Geräusch heller und wohl auch das Drehen schneller. Und ja, es kommt gehäuft in der Bretagne, aber auch nach Rückkehr aus Frankreich. In Deutschland ist mir das erst einmal passiert beim Tanken nach Rückkehr aus Frankreich. Wenn ich tippen müßte, würde ich auf die Druckhaltung der Einspritzpumpe, die über Dieselrückfluß zum Tank regelt, tippen, so es denn so etwas gibt.
Ich will's nur mal erwähnen: es hat im Hause VW Probleme mit alternden Anlassern gegeben, die im betriebswarmen Zustand die Mindestdrehzahl nicht schafften.
Kann das Erreichen der Mindestdrehzahl des Anlassers im betriebswarmen Zustand irgendwo abgelesen oder mit dem Diagnosezentrum erfaßt werden?
Die Start Drehzahl hat nichts mit der Drehzahl des Anlassers zu tun,grob kannst Du sie über den Drehzahlmesser ablesen und genauer aus dem Messwerteblock des MSG.Da es aber augenscheinlich mit deinem Aufenthalt in Frankreich(nachtanken) zusammenhängt und in Deutschland nicht vorzukommen scheint(sonst wärst Du ja in die Werkstatt gefahren)ist es für Mich in erster Linie die Quallität des Kraftstoffs.
Die El.Vorförderpumpe und die Tandempumpe werden an der Grenze nicht informiert,also hättest Du die Probleme auch hier.Eine Alterung des Anlassers kann man über die Stromaufnahme (A)beim start Testen kleiner 230A ist i.O. grösser als 280 A ist Schrott vorher aber noch Massepunkte und Kontaktflächen der Kabel prüfen.
mfG.
OK,das ist hilfreich, danke. Überprüfe Massepunkte und Kontakflächen der Kabel zum/am Anlasser und versuche die Stromaufnahme beim Starten zu messen. Außerdem werde ich versuchen häufiger in den kritischen Zeiträumen zu starten, vielleicht kann ich ja die Ausfälle auch in Deutschland reproduzieren. Dann würde auch ein Werkstattaufenthalt Sinn machen.
Jetzt habe ich gerade nach dem Verfassen des Kommentars etwas gelesen, das ich in deiner Frage übersehen hatte: nach ca. 10 Tagen Bretagne-Aufenthalt. Das lässt meine geäußerte Vermutung platzen, also die zügige Fahrt dorthin.
Auch @jue47: wie sieht es eigentlich mit der Luft aus? Kann salzhaltigere Luft zu einem je nach Wärme des Motors veränderten Startverhalten führen? Anreicherung des Luftfilters mit Salzkristallen nach ein paar Tagen?
Eigentlich nicht,Dampfblasen im Kraftstoff beeinflussen aber das Startverhalten,deswegen ist bei den PD-Motoren ein Kraftstoffkühler verbaut der das verhindern soll.
mfG.