Startprobleme
Ich würd die zündanlage ma überprüfen und das mehrmahls starten würde ich seien lassen das kann dann teuer werden wenn ein neuer KAT fällig wird!
Passat 1.8T Automatic. Ab und zu werden beim starten um die 2000 Umdrehungen erreicht und dann sofort wieder im normalbereich,(ca.900).
Seit einer Woche passiert beim starten folgendes:
Der Motor will nicht starten, nach 4-5 Versuchen und gleichzeitig ein paar mal aufs Gaspedal drücken,( ich weiss nicht ob das nötig ist)startet der Motor mit Mühe und der Innenraum stingt nach unverbranntem Benzin.
Batterie ist neu,Auto steht ständig in der Garage.Die paar mal die der Motor nicht starten wollte, stand der Wagen draußen bei ca. +2 Grad Kälte.
Woran könnte das liegen? Danke an Alle!
Also das Gaspedaltreten ist meines Wissens nach bei Einspritzmotoren nicht mehr nötig. Daher auch der Benzingeruch. Laß (oder selber machen) mal die Zündkerzen checken oder die komplette Zündanlage.
das kann viele Ursachen haben.
Lambdasonde,Drosselklappe,Luftmassenmesser,
Kerzeschachtzündspule u.
Ansteuersignal des Motorsteuergeräts sollte vielleicht überprüft werden.
Es ist auch möglich,dass Kabel porös sind und...
Ich würde es nicht auf die lange Bank schieben sonst nimmt auch der KAT Schaden.Also ab zum Fachmann und durchchecken lassen.
Dein Passat ist recht gut Diagnosefähig, das ist billig und manchmal sehr aufschlussreich... somit auch die erste Idee...
Ansonsten gibt es natürlich zahlreiche Möglichkeiten, die Zündanalge ist aber wohl eine erste Anlaufstelle.
Der Benzingeruch im Innenraum deutet allerdings zudem auf eine Undichtigkeit im Motorraum hin, schließlich wird die Frischluft ja von vorne gesaugt....
LG!