Bei meinem Renault Wind gibt es ein knackgeräuch beim Anfahren.Ist das bei jedem Renault Wind?
Wenn ich zB.aus der Parklücke raus fahren will und losfahre gibt es ein knackgeräuch und man merckt an der Pedale ein vibrieren.
Ist das bei eurem Renault Wind auch so ?.
Nee, normal ist das nicht.
Da könnten die Traggelenke der vorderen Achsaufhängung oder sonstige ausgeschlagenen Fahrwerkkomponenten für verantwortlich sein.
Auch @ Lo: kann es auch einen Zusammenhang mit einer (falsch ansprechenden) Traktionskontrolle geben, die, ähnlich wie das ABS, dieses Vibrieren in den Pedalen spüren lässt?
Ich dachte eher an Körperschallübertragung durch ruckartige Metall-auf-Metall Entladungen mechanischer Spannungen, die wegen fehlender Dämpfung z.B. durch defekte Silentlager (an Dreiecklenker, Stabilisator, Koppelstangen etc.) oder ausgeschlagener Gelenke/Lager auch als mechanische Stöße im Innenraum, z.B. via Pedalblock auf die Füße einwirkend erschütterungsmäßig fühlbar sind.
Falls es jedoch wirklich länger "vibrieren" sollte, käme zwar theoretisch ein Regelvorgang des ABS-Systems in Frage; aber beim Ausparken wird doch in den wenigsten Fällen gleichzeitig gebremst .. und ohne "zupackende" Bremszange kann ja auch kein Vib rieren durch Absenken des Bremsdrucks entstehen; es WIRD ja gar nicht gebremst.
Ich hoffe, ich habe mich habwegs verständlich artikuliert.
Ahja, bei ASR werden ja auch ohne Bremspedalbetätigung Radbremszylinder einzeln angesteuert.
Dann hast Du natürlich Recht, dass dann auch ein - im Betriebszustand des Rangierens allerdings irregulärer - ABS-/ASR-Regelvorgang das Vbrieren ausgelöst werden kann.
Danke für's "auf-die-Sprünge-helfen"
Nach unserer Diskussion in den Kommentaren korrigiere ich mal meine Antwort weiter oben in: eventuelle Fehlfunktion der Anti-Schlupf-Regelung (ASR), nicht Traktionskontrolle. Danke, Lo!
Nicht nur Du wirst alt; ich merk's auch schon .. wie Du hier anschaulich siehst ^^
^^
Kann es nicht auch der Selbtest ESP/ASR sein ,der beim Anfahren
getestet wird.
Laut Renault soll es der Selbtest sein,so wurde es am Telefon gesagt.
Stimmt, aber mich wundert es das keiner im Forum das Problem erwähnt.
Ist das nur bei meinem Fahrzeug,etwas komisch.
Und mein Verkäufer von Renault hat das mit dem Selbst test gesagt,ich bin unsicher.
Mein Auto hat erst 500 km drauf.
Das ist möglich, der Zusammenhang mit ASR jedenfalls naheliegend und wenn Renault es so angibt, kann man dem Glauben schenken. Wäre gut gewesen, wenn sie es auch in der Bedienungsanleitung erwähnt hätten, denn immerhin ist es irritierend, kann ich mir vorstellen.
Dass hier niemand etwas ganz speziell zum Wind und seiner technische Ausstattung sagt, liegt sicher daran, dass das kein Allerweltsmodell ist, sonden (noch) recht selten. Die Aussage des Verkäufers klingt aber, wie gesagt, plausibel.
Du hast Recht ein seltenes Auto,
ich wusste es beim Kauf nicht.
Ich will noch einmal bei der Renault Niederlassung in Frankfurt fahren und das Problem schildern,vielleicht wissen die was.
Mein Verkäufer kann mir viel am telefon erzählen,Hauptsache kein Garantie Fall so denk er vielleicht.
Ich möchte beim neuen Auto halt keine Probleme haben daher habe ich Angst.
Na ja etwas doof.
Was denkst du,ist der Renault Wind ein guter Kauf oder habe ich ein Fehler gemacht ?.
Sorry wenn ich du sage.
Hab mich erst mal selbst ein Bisschen schlau machen müssen zum Wind. Er ist ja nach drei Jahren schon wieder vom deutschen Markt genomen worden. Das liegt aber nicht an Problemen technischer Art, sondern daran, dass er beim Publikum nicht angekommen ist (nur rund 4000 verkauft). Wundert mich ein Wenig, von allen solchen mit "Blechdach" gefällt gerade er mir recht gut. Er erinnert in der Heck-Dachpartie ein Wenig an den Lotus Europa.
Richtige Probleme sind hier im Forum noch nicht beschrieben worden und auch der Twingo neuerer Bauart, auf dem er technisch basiert, ist ausgerechnet ein Renault, der durch weitgehende Abstinenz hier im "Ich-habe-ein-Problem-Forum" auffällt. Also: freu' dich drüber - und frag ruhig nochmal an anderer Stelle wegen dem Knacken. Mein früherer Twingo hatte ein ganz leichtes Knacken in der Lenkung, das meine Werkstatt nicht zuordnen konnte. Ich durfte ihn daraufhin zur nächsten Hauptniederlassung bringen, erhielt kostenlos einen Laguna als Ersatz und die sehr versierte Werkstatt dort nahm sich der Sache an. Ergebnis war, dass es das Einschaltgeräusch und der minimale Einschaltruck der elektrischen Servolenkung war. Was ich damit sagen will: der Kundendienst von Renault ist nach meiner Erfahrung besser als bei vielen anderen Herstellern.
hab dieses geräusch auch gehabt. bin angehender kfz mechatroniker und hab meinen meister mal drauf gucken lassen. er meinte das liegt an den metallpartikel in den bremsklötzen. wenn man das fahrzeug abstellt und die handbremse anzieht, sie beim losfahren löst ist ein minimales spiel in den bremsklötzen, und hört auf sobald eine gewisse geschwindigkeit erreicht ist, oder man einer bremsung gemacht hat. einfach mal n stück mit leicht angezogener handbremse fahren, hilft. zumindest bei mir. gruß