Kia clarus baujahr 2001 Zündung geht nicht
Hallo zusammen
habe seit einigen tagen das Problem das mein clarus nit startet. Batterie ist ok alles leuchtete auch auf aber es zündet nicht. Manchmal hat es geholfen wenn ich mein clarus ein paar Meter nach von oder nach hinten bewegt habe dann hat er gezündet bzw ist angesprungen. An was kann es liegen. Kann da jemand mir helfen. Danke im voraus für die antworten
grus denis
Ich tippe mal entweder auf den Anlasser, oder den Zündstartschalter...
Ich glaube mit "es zündet nicht" meinst du "der Anlasser dreht nicht", richtig? D.h. beim Drehen des Zünschlüssels auf "Starten" passiert einfach nichts, richtig? Falls das so zu verstehen ist:
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein defekter Anlassmagnetschalter, der möglicherweise durch verharztes Fett verklebt ist. Entweder, wie Mattis schon andeutet, Anlasser erneuern oder sich die Mühe machen, den Magnetschalter abzubauen, zu zerlegen, zu reinigen und neu zu fetten.
Sicherheitshalber schau aber auch erst mal nach gutem Kontakt aller Kabel von der Batterie (Pole reinigen, Polklemmen innen reinigen) zum Anlasser und Masse an den Motor. Manchmal ist es auch einfach ein korrodierter Anschluss.