könnt das die zündspuhle sen?
Mein VW Polo ist beim anfahren ausgegangen (mit einm ruck) und springt nicht mehr an.
Einen Funken aus richtung Zündspuhle kommt auch nicht mehr.Was kann das alles sein?
Da der Defekt plötzlich aufgetreten ist, könnte es schon die Zündspule sein. Sicher kann man das nur sagen, nachdem man ein paar Tests durchgeführt hat. Also raus mit der Prüflampe und ran an die Drähte.
Da kommt so Einiges in Frage.
Zunächst ist mal grob abzuklären, ob es an mangelnder Spritversorgung, einem Problem mit der Einspritzanlage oder dem OT-Geber gibt .. oder aber die Zündanlage betroffen ist; dazu gehört allerdings Einiges mehr als nur die Zündspule und das Zündgeschirr.
Es wäre nett, wenn Du die Motorisierung Deines Polo und dessen Typ (86C, 6N .. ) nennen könntest; und ob er bereits eine VEZ oder noch die konventionelle Zündanlage mit Hallgeber und EINER Zündspule hat.
Hall "Alf65",
da hat "Lo" vollkommen Recht, eine genauere Beschreibung des Fahrzeuges würde etwas helfen...
Mir würde, allerdings auch vom Fahrzeugalter abhängig, die Wegfahrsperre einfallen.
m.f.g.
Raucher
Rein aus Erfahrung:
mit 90% Wahrscheinlichkeit ist es die Zündspule bzw. die in derselben Einheit verbaute Schalteinheit. Das Ding ist ewig kaputt.
Besorg Dir eine andere, steck den 3poligen Stecker und das Zündkabel um und probier es aus.
Autscht!!! Prüflampe??? Ich hör wohl nicht richtig? Eine Prüflampe hat bei Diagnosearbeiten an heutiger Elektrik nichts mehr zu suchen!!!!
Ich poste einfach mal die PN von @alf65 hierher; vielleicht kann ja der Ein oder Andere auch noch was dazu sagen:
[Zitat alf65]
Zündspuhle
Erhalten am 01. Okt 2008
Der Polo ist Bj. 90 Copee 86c Motor
1043 ccm 45 PS Knnbuchstabe AAU
Danke alf65
[/Zitat]
... also isses noch eine Zündanlage mit klassischem Zündverteiler und zentraler Zündspule für alle Zylinder.
Ich bleib' bei meiner letzten Aussage. Wenn's denn an der Zündanlage liegt, kommt als einer der anfälligsten "üblichen Verdächtigen" der Hallgeber im Zündverteiler in Betracht.
Dieser gibt den Zündzeitpunkt eines jeden Zylinders per Impulsabgabe an's Zündsteuergerät weiter.
Für's Austesten der Zündspule benötigt man ein Oszilloskop: Falls am Primäranschluss Zündimpulse anliegen ... und die Masse auch niederohmig mit der Karosseriemasse Kontakt hat, muss eine an den Sekundäranschluss per Zündkabel direkt angeschlossene und mit der Masseelektrode an Masse gehaltene Zündkerze einen Zündfunken ausbilden; wenn NICHT, is' die Zündspule ... oder die Zündkerze über den Jordan gegangen.
ABER ACHTUNG -- HOCHSPANNUNG!
Die Zündanlage steht sekundärseitig unter Hochspannung (~9.000 Volt) --- NUR mit hochspannungsisolierten Handschuhen und Werkzeugen arbeiten!
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung!
Gruß Lothar