Berlingo Citroen oder Caddy VW
Hallo zusammen!
Stehe vor einer Entscheidung welche aufgrund fehlenden KnowHow sehr schwer für mich ist. Könnt ihr mir bitte helfen?
Zu den Daten:
1) Citroen Berlingo, 1.6i Emotion, 2010, 54000km, 90Ps Benzin, Beheizb. Spiegel; Elektr. Fensterheber; Elektrische Spiegel; Getönte Scheiben; Lenkrad-Steuerung; Parksensoren; Servolenkung; Metalic Lakierung, 1 Besitz, Serviceheft lückenlos, 8 Fach
8500.- € vom Händler inkl. Gewährleistung
2) Vw Caddy, Kombi, Diesel, 55 kW, Bj./EZ 4/07, 100 tkm, schwarz, Radio/CD, BC, Navi., ABS, eFH, ESP, Klima, Servo, WFS, WR, ZV mit FB, zweite Schiebetüre, alle Service in VW-Fachwerkstätte durchgeführt, Zweitbesitz, 8fach, Zahnriemen & Bremsen noch nicht gemacht
7000.- € Privatverkauf
Was würdet ihr empfehlen?
Danke vorab und lg
Eine grundsätzliche Frage musst du zunächst selbst für dich klären: Diesel oder Benzin. Kaufe einen Diesel nur, wenn er nicht im Kurzstreckenverkehr eingesetzt wird.
Zu beiden Autos kannst du Erfahrungen Anderer sowohl hier unter Autos --> Erfahrungsberichte und Tests --> Erfahrungsberichte als auch im Forum www.hochdachkombi.de nachlesen. Zum Spritverbrauch empfehle ich www.spritmonitor.de, es tragen auch manche Nutzer erfolgte Reparaturen ein, so dass man sich dort auch darüber ein Wenig informieren kann.
Falls du dem Händler noch eine echte Garantie rausleiern kannst (nicht nur Gewährleistung), würde ich persönlich zum Citroen greifen, obwohl Citroens der letzten Jahre immer mal wieder durch Elektronikprobleme auffallen. VWs sind aber von Defekten heutzutage nicht ausgenommen und oft sind es teure Reparaturen.