Scheibenwischer gestänge richtig einstellen
welche Stellung muss der Umlenkhebel am Scheibenwischergestänge zum Wischermotor haben. Habe das Gestänge gewechselt, aber die wischerstellung stimmt nicht.
Normalerweise läßt man den Wischermotor ohne das eingehängte Gestänge in seine Endabstellung laufen dann montiert man die Gestänge und hängt die Wischerarme ein. dann stellt man sie an die Position wie sie auf der Scheibe stehen sollen, und macht dann die Schrauben oder Muttern fest. Beim Probelauf aber die Wischerarme von der Scheibe abklappen, um zu sehen ob sie auch an der Gewünschten Stelle nach dem wischen stehen bleiben.
Danke für die allg. Info. Aber das war nicht meine Frage. Ich hatte alles so gemacht, hatte mir aber beim Ausbau des Gestänges nicht die Stellung des Umlenkhebels auf dem Konus am Motor gemerkt. Dies war wichtig, ansonsten laufen die Wischer nach. Habe aber lange probiert mit mehreren Einstellungen und dann an einen anderen Hyundai Atos den Wischermotor abgeschraubt und die Einstellung des Hebels an mein Motor übernommen und siehe da es hat sofort alles wunderbar funktioniert.
Die Einstellung ist beim Atos gradlienig verlängert zum Gestänge auf die Welle anschrauben, oder Bildlich gesagt auf der Welle auf 09:00 Uhr wobei der Hebel gerade zur Welle steht.
Danke nochmal für deine Hinweise.