12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Checkheft Mercedes

B
Bato
October 18, 2014

Hallo zusammen, ich bin da sehr leihe was sowas angeht. Ich möchte mir einen Mecedes E klasse Baujahr 2010 220 cdi bei ca.90 tkm. kaufen. Der Besitzer behauptet es gäbe keinen Checkheft denn die ganzen Daten wären eh bei Daimler gespeichert. Ist das Richtig so ?????

B
Bato
October 18, 2014

Ich danke dir für die rasche und Informative antwort.

A
anon18010486
October 18, 2014

Zur Ausgangsfrage:
Natürlich gibt es ein Check-, Inspektions-, Wartungs-, wie-auch-immer-Heft beim/ zum Fahrzeug.

Natürlich führen praktisch sämtliche Hersteller eine Fahrzeughistorie mit ihrem zentralen Datenmanagement, aber - wie bereits genannt - eben nur für die Dinge, die auch bei "ihnen", den Vertragswerkstätten ausgeführt wurde.

Für Kaufinteressenten gibt es allerdings aufgrund der Datenschutzbestimmungen keine Möglichkeit, auf diese Daten zuzugreifen.

Daher- wie auch schon genannt - kann entweder der Verkäufer das alles objektiv nachweisen; oder man kann begründet davon ausgehen, dass hier nichts derartiges existiert oder gegenüber einem Kaufinteressenten verborgen werden muss und ein u.U. erheblicher Wartungsstau und eventuell auch Reparatur-Notwendigkeiten vor liegen.