Hallo zusammen, ich bin da sehr leihe was sowas angeht. Ich möchte mir einen Mecedes E klasse Baujahr 2010 220 cdi bei ca.90 tkm. kaufen. Der Besitzer behauptet es gäbe keinen Checkheft denn die ganzen Daten wären eh bei Daimler gespeichert. Ist das Richtig so ?????
Checkheft Mercedes
Ich danke dir für die rasche und Informative antwort.
Zur Ausgangsfrage:
Natürlich gibt es ein Check-, Inspektions-, Wartungs-, wie-auch-immer-Heft beim/ zum Fahrzeug.
Natürlich führen praktisch sämtliche Hersteller eine Fahrzeughistorie mit ihrem zentralen Datenmanagement, aber - wie bereits genannt - eben nur für die Dinge, die auch bei "ihnen", den Vertragswerkstätten ausgeführt wurde.
Für Kaufinteressenten gibt es allerdings aufgrund der Datenschutzbestimmungen keine Möglichkeit, auf diese Daten zuzugreifen.
Daher- wie auch schon genannt - kann entweder der Verkäufer das alles objektiv nachweisen; oder man kann begründet davon ausgehen, dass hier nichts derartiges existiert oder gegenüber einem Kaufinteressenten verborgen werden muss und ein u.U. erheblicher Wartungsstau und eventuell auch Reparatur-Notwendigkeiten vor liegen.