Zulassungsbescheinigung Teil I
Bei meinem Kfz in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht in Zeile 22 ZUL. GES-GEW.D.ZUGES MAX. 3000KG. Auf was bezieht sich diese Angabe? Unter F.1 steht 2010 und O.1 steht 01300. Die Angaben sind in Kg.
Also 2010 Kg + 1300 Kg = 3310 Kg.
Das paßt doch irgendwie nicht zusammen.
Bitte gibt es eine Erklärung für diesen Widerspruch?
Danke MfG J.Scheufler
Das Fahrzeug darf mit Beladung bis zu 2010kg schwer sein.
Der Anhänger darf mit Beladung bis zu 1300kg schwer sein.
Der Zug (Fahrzeug mit Anhänger) darf mit Beladung bis zu 3000kg schwer sein.
Wenn Du also den Anhänger voll beladen willst, darf nicht so viel ins Auto und umgekehrt.
Das ist keinen Widerspruch, denn es gibt nirgends ein "Gesetz", dass man mit maximal voll beladenem Zugfahrzeug auch einen maximal voll beladenen Anhänger ziehen darf.
So wie die einzelnen Achslasten rein mathematisch oftmals mehr Zuladung ermöglichen als die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs; so ist das auch bei den Einzellasten der Fahrzeuge gegenüber der Gesamtmasse des Zugs.
3000 kg darf ein Zug, bestehend aus Zugfahrzeug und Anhänger maximal wiegen.
Das Zugfahrzeug darf maximal 2010 kg wiegen (übrigens einschließlich der gerade auf der AHK lastenden Stützlast der Anh.-Deichsel).
1300 kg darf der Anhänger maximal wiegen (wobei die auf der AHK liegende Stützlast nicht mitzählt.
Hast du das Zugfahrzeug bis zum erlaubten Limit beladen, bleiben für den Anhänger: 3000 - 2010 = 990 kg zulässigen Gewichts übrig.
Da gibt es keinen Widerspruch, sondern der Hersteller beschränkt das maximal erlaubte (da technisch vertretbare) Gewicht, das dieses Fahrzeug ohne technische Probleme fortbewegen kann. Wie das verteilt ist, ob PKW schwerer und Anhänger leichter oder umgekehrt spielt dabei keine Rolle. Ein Grund für diese manchmal rigide Beschränkung des Zuggewichts kann sein, dass die thermische Belastbarkeit der Motorkühlung unter ungünstigen Voraussetzungen (Klimaanlage an, bergauf mit hoher Last) diese Vorsichtsmaßnahme gebietet.
Ich sehe gerade, jetzt haben wir den Fragesteller zu dritt mit der Antwort bombardiert. So gehört sich das