Summen beim Gas geben was kann es sein? +Soundfile
Hallo Gemeinde ich habe ein Summen beim Gas geben was kann es sein?
es ist beim Gas geben und nur dann und auch nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit
es ist auch egal welchen Gang ich drin habe.
es ist nur beim Gas geben in einem Geschwindigkeitsbereich und wenn ich den Bereich verlasse ist es weg
ich habe mal eine Soundfile Angehangen immer wenn das leichte heulen zu hören ist gebe ich Gas wenn es weg ist bin ich vom Gas gegangen um so mehr ich dem ende des Bereiches komme wird es lauter und wenn ich ihn überschreite ist das summen weg.
es ist ein 2.8 V6 193 ps mit 5 Gang Automatik
hier noch die Soundfile
http://www.file-upload.net/download-9673653/summen.mp3.html
Also bei Kurvenfahrt keine Veränderung
Es wird nur lauter wenn ich von den 110 kmh den 130 kmh näher komme.
Es ist auch nur beim gas geben müssten radlager nicht dauerhaft Geräusche machen?
Das tauschen der reifen ergab keine Änderung
Was mir auch noch aufgefallen ist das es auftritt wenn der wagen warm ist.
Eventuell einer oder beide Riemen zu locker gespannt.
Hast du ne automatische Spannrolle für den Keil- bzw. Rippenriemen?
Ansonsten kann so ziemlich jedes Aggregat solche Geräusche machen. Also Klimakompressor, Servopumpe, Ölpumpe, Wasserpumpe.
Auf jeden Fall wurden Zahn und Keilriemen vor 20 tkm getauscht es ist hat irgendwann danach angefangen
Dazu kommt aber auch das ich seid einiger zeit das Problem habe das beim gas geben auch leichte Vibrationen im Lenkrad sind.
Querlenker wurden schon komplett getauscht spurstangenköpfe auch
Mit der Zusatzinfo des vibrierenden Lenkrads werden meine ersten Vermutungen noch bestärkt:
Radlager- oder Gelenkwellenschaden einer/beider Antriebswellen
oder Sägezahnbildung auf der Reifenlauffläche
Zur weiteren Eingrenzung wären folgende Infos hilfreich:
Ändern sich Lautstärke und/oder Frequenz des Heulens bei Kurvenfahrt, evtl. sogar abhängig davon, ob Links- oder Rechtskurve gefahren wird?
Falls JA, sind wohl Radlager oder Gelenkwellenkopf (meist radseitig) der Antriebswelle(n) betroffen.
Was passiert, wenn Vorder- gegen Hinterräder getauscht werden bzw. ein anderer Reifensatz (z.B. Winterreifen) montiert sind?
Falls das Geräusch dann verschwindet, sind die Reifen als Geräuschquelle entlarvt.
Radlager MÜSSEN nicht dauerhaft Geräusche machen, wenn sie defekt sind; kommt auch auf die dynamische Belastung an ... und die ändert sich bei Beschleunigung.
Radseitige Gelenkwellenköpfe der Antriebswellen sinds wahrscheinlich auch nicht, da sich bei Kurvenfahrt nix ändert.
Allenfalls die getriebeseitigen Köpfe könnten da was zur Geräuschbildung beitragen ... oooder das Getriebe selbst.
Wann wurde denn zum letzten Mal das ATF-Getriebeöl gewechselt?; vielleicht ist da ja zu wenig drin, wurde überhitzt oder ist überaltert.
Ich möchte mich aber nur aufgrund der in Deinem Soundfile gehörten Geräusche nicht ausschließlich auf die Antriebseinheit festlegen; es könnte auch an was ganz anderem liegen.
Also wann das ATF Das Letzte mal getauscht wurde kann ich nicht sagen hatte ich aber jetzt demnächst mal vor
habe heute das Diff. öl getauscht gab auch keine Änderungen
dazu habe ich noch ein schlagen wenn ich den Rückwärtsgang einlege aber nur Rückwärtsgang und wenn ich vom gas gehe und wieder Gas aufnehme macht es auch manchmal pock
genau so reagieren die meisten sie wissen einfach nicht mehr weiter genau so wenig wie ich
Hast Du mal die Motor- und Getriebelager gecheckt?
Wenn diese (bei Audi oft auch ölgedämpften) Gummi-Metalllager ausgeschlagen bzw. mürbe sind, kann es zu diesen "schlagenden" Pock-Geräuschen kommen, aber auch durch Körperschallübertragung vom Antriebsaggregat auf die Karosserie zu Resonanzeffekten, die sich dann in dem im Soundfile gehörten Summen/Heulen äußern.
Nachtrag:
Da Du auch von Geräuschen beim Einlegen des Rückwärtsgangs berichtest, überprüfe auch mal die Drehmomentstütze des Antriebsaggregats gegen die Karoserie, die ein "Kippeln" der Motor-Getriebeeinheit bei Drehmomentänderungen (z.B. Beschleunigen, Motorbremse, Wechsel von Vorwärts- auf Rückwärtsgang u.u.) verhindern soll.
kann es diese sein auch wenn es beim ersten einlegen des rückwärsganges nicht vorkommt?
sprich wenn ich das auto aus der garage hole und das erste mal den gang einlege ist es nicht beim 2. mal schon eher zu hören
hmm ... dann isses eher was Anderes als die Drehmomentstütze.
Ist das Phänomen vielleicht thermisch abhängig zu beobachten; d.h. bei warmgefahrenen Motor eher als nach Kaltstart?
Ja genau
Also heute Antriebswellen Motor uns getriebelager getauscht keine Besserung