Moin, ich habe einen Fiat 126 bekomme aber keine D Zulassung 2 dB zu Laut und kein Kat brauche Hilfe
Moin ich habe einen Fiat 126 gekauft und habe ihn zum Baurat gebracht. Die Zulassung wurde mir verweigert da er 80 statt 78 dB laut ist und nicht über einen G Kat verfügt, technisch ist er im einwandfreiem Zustand. Kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt irgend was nachzurüsten bzw. etwas mit einer Ausnahme Genehmigung zu erreichen. Herzlichen Dank im voraus
Da hast Du Pech gehabt, weil ein geregelter Katatalysator in Deutschland seit 1993 für alle Neuwagen vorgeschrieben ist; in Österreich sogar schon seit 1987 für PKW über 1,5 Liter Hubraum und ab 1988 für alle PKW.
Dein Fiat mit EZ 1995 ist also mindestens 2 Jahre zu jung, um ohne Kat zulassungsfähig zu sein.
Da geht Nichts außer Nachrüsten, vielleicht sinkt damit ja dann auch der Geräuschpegel um mindestens 2 dB
Hier habe ich mal einen Lieferanten einer G-Kat-Nachrüstung für Fiat 500 und 126 rausgekramt; vielleicht gibts dort ja den Nachrüstsatz demnächst wieder - für schlappe 800,-€ plus Einbau oO - bzw. man kann Dir mit weiteren Infos helfen:
https://webshop.fiat500126.com/katalog/artikelinfo/1272/g-kat-komplettanlage_incl_abe_ausgefuehrt_als_sportauspuff
Sonderbar: Der Fiat 126 wurde von 1972-87 gebaut, weiter als 126 BIS bis 1991.
In Polen als 126 p noch bis 2000 - ist das also ein Polen-126 oder stimmt deine Baujahrangabe nicht?
Jooo, wird wohl ein "Re-Import" sein, da katlose Neuwagen Mitte der 1990er Jahre in vielen Ländern schon nicht mehr zulassungsfähig waren.
Moin,
meine Angaben stimmen der Wagen kommt aus Polen.
Danke für den Tipp ich werde mal schauen was mich der Spaß dann Kosten wird.
Auf jeden Fall ist dein Hinweis für mich sehr Hilfreich gewesen DANKE.
Gern geschehen
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Danke für deinen Hinweis.