Zulassung Fiat 126 aus Polen
Hallo zusammen.Ich habe eine Frage und zwar möchte ich mir einen Fiat 126 aus Polen kaufen wenn möglich Baujahr 2000.Nun habe ich schon oft gehört, dass ich bei der Zulassung ein Problem wegen der Euro 2 Norm bekomme.Weiß jmd. etwas dazu? Bis Baujahr 1992 soll die Anmeldung kein Problem sein.Beim Strassenverkehrsamt sagte man am Tel., dass man jedes Auto Anmelden kann,aber dieses geht ja erst nach Tüv und Asu-Abnahme, aber wenn er nicht durch die Asu kommt,kann man ihn umrüsten lassen?
Kann mir jmd. helfen????
Hallo, ich muß jetzt ein wenig schmunzeln! Das mit der euro norm sollte dein geringstes problem sein. Hill
Wiso? Was meinst du damit? Die euro norm sollte mein geringstes Problem sein?
Wenn dir der Wagen nicht gefällt-ok-
Gut das nicht jeder den gleichen Geschmack hat
Ich sehe da keine Schwierigkeiten. Bei der Einzelabnahme werden die Vorschriften zugrundegelegt, die gültig waren, als das Fahrzeug gebaut wurde. Und die packt er, wenn er richtig eingestellt ist.
Da können ganz erhebliche Schwierigkeiten auftreten, gerade der 126er ist das klassische Beispiel dafür.
Um ein Fahrzeug in Deutschland zuzulassen, muss es den Abgasbestimmungen entsprechen, die am Tag der ersten Zulassung dieses Fahrzeugs gültig waren.
- ab 1.1.93 Euro1
- ab 1.1.97 Euro2
- ab 1.1.00 Euro3
- ab 1.1.06 Euro4
- ab 1.1.10 Euro5
- ab 1.1.15 Euro6
Der 126 hatte üblicherweise Euro-nix, somit sind alle derartigen Fahrzeuge, deren Erstzulassung (egal in welchem Land auf diesem Planeten) vor dem 1.1.93 liegt, auch hier zulassungsfähig. Fahrzeuge mit EZ ab dem 1.1.93 nicht mehr.
Ab 1994 gab es mit dem Facelift auch einen besonderen 126 "ELX", der hatte dann einen ungeregelten Kat und bekam Euro1.
Diesen ELX bekommt man in Deutschland zugelassen, wenn dessen (ausländische) Erstzulassung VOR dem 1.1.97 war. Mit diesem Datum wurde Euro2 verbindlich und damit das Ende für den 126er.
Stolperschwelle dabei:
Dieser ELX wurde nur für Deutschland, Italien und Spanien produziert und dort verkauft. In den anderen Ländern, wie im Produktionsland Polen, gab es diese Abgasgrenzwerte (noch) nicht und es wurde für die Fahrzeuge dort keine derartige (Abgas)-Technik verbaut, die nur Geld gekostet hätte, aber völlig unnötig war.
Ein 126er mit Baujahr (ausländischer Erstzulassung) nach dem 31.12.1992 aus Polen, Tschechien, Ungarn, ... ist in Deutschland NICHT zulassungsfähig.
Wenn man so ein Teil fahren will und der möglichst jung sein soll, dann geht das nur mit einem "ELX" aus Italien oder Spanien mit Erstzulassung vor dem 1.1.97 - oder einer, der schon in Deutschland zugelassen ist.
Alles andere kann man sich nur als Blumenkübel in den Garten stellen.
Sorry, habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Sollte eigentlich ein joke über polen sein. Hill
Fiat 126-
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, sie hat mir sehr weiter geholfen!!!!!!!!!!!!!
damianm
Hallo Damianm, hat es mit der Zulassung geklappt? Ich bin dabei einen 99-er 126 ELX zu importieren (aus PL). Wenn ich das jetzt so sehe, bekomme ich langsam bammel wegen der Zulassung. Wo gibt es das Technische Datenblatt, was für den Tüv/ Zulassungstelle gebraucht wird. Habe heute beim "Freundlichen"gefragt, der möchte satte EUR 130... Viele Grüße
Martin S.
Moin
Gibt es neue Infos zu diesem Thema ??
Gruß
Michael G.