Geräusch beim rechts einschlagen
Ich habe einen KiaPicanto Bj.12.2004 nun habe ich folgendes Problem,nur beim rechts einschlagen fängt er laut zu brummen an.Vielleicht kann mir jemand einen Rat oder Tipp geben, wo das her kommen kann.Wäre sehr dankbar.
Brummgeräusche können von einem Anschlagen des Auspuffs an die Karosserie kommen. Wenn mit "Einschlagen" Kurvenfahrt gemeint ist, kann das leicht möglich sein, ist wirklich nur das Einschlagen im Stand gemeint, dann ist es eher unwahrscheinlich. Dann am Besten mal die Motorhaube öffnen, jemand anderes ans Lenkrad setzen und versuchen herauszufinden, von wo genau das Geräusch kommt.
Im Stand, oder während der Fahrt?
... könnte aber auch an einem Radlager bzw. dem radseitigen Gelenkwellenkopf der Antriebswelle des meist kurvenäußeren Vorderrads, hier also dem des LINKEN Vorderrades liegen.
Das gilt aber nur für ein in Fahrt befindliches Fahrzeug.
Tritt das ominöse Brummen sc hon bei Fahrzeugstillstand und laufendem Motor auf, dann könnte auch der Lenkservo für die Geräusche verantwortlich sein.
Also bitte ETWAS mehr Input bei der Fehlerbeschreibung!!
Danke für alle Komentare das Geräusch ist während des Fahrens und hört sich beim links einschlagen hell und beim rechts einschlagen dumpf an.Es ist ziemlich laut.Das Fahrzeug zieht nach rechts,denke mal daß die Spur nicht stimmt,kann es sein,daß es daran liegt?Lo kannst du mir vielleicht weiter helfen?Danke.
oO .. Jetzt also doch auch Geräusche bei Links- UND Rechtskurvenfahrt, dazu noch Schiefziehen des Fahrzeugs?!
Da dürfte wohl was Ärgeres im Fahrwerks-/Antriebsbereich sein.
Zur näheren Fehlereingrenzung müsste man die Geräusche hören; rein nach vager Beschreibung ist da nichts zu machen.
Ich würde das Fahrzeug schleunigst mal einer Fachwerkstatt vorstellen, nicht dass Du mit dem Teil noch nen Abflug von der Straße erleidest, weil was ganz in die Brüche gegangen ist.
Ja, wie Lo schon sagt, der Weg in die Werkstatt ist angeraten.
Damit nicht dieser schon auf der Wiese endet, würde ich vorher mal einen Wagenheber ansetzen, das Fahrzeug jeweils einseitig anheben und jeweils am Vorderrad wackeln, um festzustellen, ob eventuell etwas erkennbar locker ist.
Von Picantos sind eingentlich wenige Defekte berichtet worden. Hat das Fahrzeug mal einen Unfall gehabt?
Habe jetzt ein anderes Problem,der Rückwärtsgang läßt sich bei meinem Picanto nur einlegen,wenn ich vorher in den 4.Gang schalte.Jedoch geht er dann manchmal leicht oder schwer rein.Wer kann mir sagen was da zu machen ist Danke.
Ich danke für eure Komentare,war hilfreich werde nächste Woche bei der Werkstätte vorstellig.
Jooo, bei dem Fehlerbild ist der Rat eines Fachmanns vor Ort die bessere Wahl; eine Ferndiagnose ist hier nur sehr eingeschränkt möglich
Hallo war in der Werkstatt und was sage ich euch.es war das linke Radlager.Jetzt ist alles wie es sein muss.Danke für eure ratschläge.
Ok, danke zunächst für die Rückmeldung in Sachen Geräusch. Ein defektes Radlager hat meistens zu viel Spiel, auch deshalb (wie Lo schon vermutet hatte) hatte ich geraten, den Wagen mal aufzubocken und an den Rädern zu wackeln.
Dass das neue Problem ausgerechnet den Rückwärtsgang betrifft, kann zwei Gründe haben:
Kupplung trennt nicht ordentlich. Die Synchronringe aller anderen Gänge übernehmen so ein Wenig von der Kupplungsfunktion, so dass man dieses Problem of zuerst am Rückwärtsgang bemerkt, da er als einziger nicht synchronisiert sein wird. Prüfe bitte mal folgendes: Auto auf ebener Fläche ohne Verkehr (leerer Parkplatz o.ä.), Motor aus, 1. Gang einlegen, Kupplung ganz durchtreten, starten. Zieht er nun leicht vorwärts, so trennt die Kupplung nicht ordentlich. Bleibt er still stehen, dann
mal die mechanische Übertragung Schalthebel --> Getriebe (Bowdenzüge, Gestänge) auf ausgeschlagene Gelenke, verschlissene Innenzüge oder falsche Einstellung kontrollieren.
Hallo Sparsamfahrer,danke für Deine Beurteilung,werde das mal versuchen.