Dieselmotor (~80.000km) springt plötzlich nicht mehr an!
Hallo leute
ich besitze einen Hyundai Getz CRDI 2005 (85KW) (ca. 80.000 kilometer)bin heute ne kurzstrecke von ca. 2-3km gefahren ohne Probleme, nach ca. 2h wollt ich wieder starten aber er springt nicht an, startergeräusch ist ok (scheint nicht dass die batterie zu schwach ist). Was kann das sein? so plötzlich?
hoffe man kann mir helfen
lg
Moin:
hier so ne Checkliste:
http://www.pflanzenoel-auto.de/deutsch/node20.html
MfG
Was sagt die Kraftstoffanzeige?
Wie sieht der Ölstand aus und wurden die Ölwechselintervalle eingehalten?
Vielleicht haben sie die Möglichkeit per Starthilfe/Starterbatterie einen Start zu versuchen, denn wenn bspw. eine Zelle der Batterie entladen/defekt ist und nicht genügend Spannung an den Anlassser anliegt, dreht der zu langsam und es reicht nicht aus, um den Motor zu starten.
Hilft auch das nicht, könnten als Fehlerquellen noch defekte Glühkerzen oder starke Ablagerungen/defekte Einspritzdüsen als Fehlerquelle in Frage kommen.
Bei den Glühkerzen hilft dann wohl nur ein Austausch und bei den Einspritzdüsen könnte man zunächst erst einmal einen Motor-System-Reiniger für Dieselfahrzeuge versuchen, der einfach mit zum Dieselkraftstoff hinzugegeben wird, damit sich die Ablagerungen im Kraftstoffsystem lösen können. Hilft aber nur kurzzeitig, wenn ein neuer Ölwechsel ansteht, denn da kann man vorher eine Motorspülung vornehmen, die die ganzen Ablagerungen im Motor entfernt/löst und einen anschließenden Ölwechsel vornehmen.
Bsp.:
http://www.amazon.de/5128-Motor-System-Reiniger-Diesel/dp/B001CZOCMO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1412664922&sr=8-1&keywords=diesel+additiv
Ebenfalls könnte eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem in Frage kommen, sodass nicht genügend Druck an den Einspritzventilen anliegt und der Motor dadurch nicht startet oder auch eine defekte Einspritzpumpe !?!?!? Keine Ahnung. Vielleicht ist ja auch wieder einmal eine neue Inspektion fällig, wo die Sache dann gleich mit repariert werden kann.
Alternativ und wenn sie im ADAC/ACE oder einen KFZ-Schutzbrief über die Versicherung haben (auf Werkstattbindung achten), können Sie auch den Pannendienst zur Hilfe rufen.
Es tut mir leid, dass man von hier aus wirklich nicht umfassend helfen kann, dafür sind morderne Diesel zu kompliziert.
Als erster Check wäre sinnvoll, festzustellen, ob Diesel an der Hochdruckpumpe ankommt. Falls nicht: Förderpumpe auf Funktion prüfen, Magnetventil im Motorraum (auch salopp als Crash-Schalter bezeichnet) prüfen. Evtl. noch Tankent-/belüftung, falls sie ursächlich wäre, müsste aber der Tank auch schon erheblich zusammengezogen sein.
Nächster Check (oder ertser, falls ohne Probleme möglich): wie Yarisdriver schon sagt, Starthilfe probieren, falls die Mindestdrehzahl durch etwas schwächenlde Batterie nicht ganz erreicht wird.
Dann: Anlasser prüfen, falls die Mindestdrehzahl duch altersschwachen Anlasser nicht ganz erreicht wird. Sollte er im völlig abgekühlten Zustand wieder angspringen, so ist dies als Ursache recht wahrscheinlich.
Um alles Andere (steuerungs-/regelungsseitig) sollte sich vielleicht ein Bosch-Dienst kümmern.
update: bin jetzt heute zum auto hingegangen und nochmal versucht, siehe da, er springt ohne Probleme an. Merkwürdig!
da ich das auto mit ca. 87k gekauft habe und es jetzt 90k drauf hat kann ich natürlich nicht alles sagen was gemacht wurde. aber: Ölwechsel wurde erst gemacht, Luftfilter schaut aus wie neu. Kraftstofffilter weiß ich nicht.
Problem ist auch, dass das mein erstes Diesel fahrzeug ist und ich mich damit nicht wirklich gut auskenne (bzw neues BJ).
Ich hatte das fast vermutet. Mit ziemlicher Wahrscheinlichekeit ein schwächelnder Anlasser, der im warmen Zustand die Mindestdrehzahl nicht immer erreicht, die Ursache. Falls nicht, kann es u.a. noch mit der Vorglüh-Steuerung zusammenhängen, da nach 2 Std. u.U. schon geglüht werden müsste, aber der Temp.-Sensor meint: nein (oder so ähnlich).
Sollte es wieder auftreten, wie gesagt, Bosch-Dienste dürften sich damit in aller Regel gut auskennen.
Rein elektronisches Problem also?
Was kostet mich so ein Bosch-Dienst? (bin student)
ich bin heute die selbe strecke gefahren und werde nach der gleich langen pause nochmal versuchen anzustarten, mal schauen was passiert
lg Mario
Wenn du handwerklich geschickt bist in Sachen Auto: den Anlasser mal herausnehmen und nach den Kohlen schauen, ggf. neue rein. Mit Druckluft reinigen. Wieder einbauen. Ist aber 'ne Fummelarbeit.
Ich schaue gleich nochmal, ob ich speziell zum Getz noch was Aufschlussreiches finde.
Ergänzung: scheint beim Getz häufiger vorzukommen. Eine eindeutige Ursache habe ich aber nicht beschrieben gefunden.
Fahr ggf. mal zu einem Bosch-Dienst und lass die mal schauen und sagen, was sie als Ursache erkennen. Das Schauen kann nicht die Welt kosten.
hab grad bisl gesurft für ursachen des fehlers, hab was gelesen von Wegfahrspeere/transponder, oder auch Kurbelwellensensor fehler (ringantenne etc.) versteh leider nur bahnhof
update: habs jetzt nach ca. der gleichen stillstandzeit wie gestern probiert. Startet ohne Macken.
ziemlich strange.
lg
Sollte es an einem Sensor (Kurbelwelle, Nockenwelle) liegen, dann ist es meistens so, dass er gar nicht anspringt und nicht sporadisch nicht, wie gesagt, meistens. Ganz ausschließen kann man es deshalb nicht. Das Gleiche gilt für die Wegfahrsperre. Beides hat auch eher nichts mit warm/kalt zu tun, falls sich das als symptomitisch bestätigen sollte und der Fehler wieder im (noch) warmen Zustand auftritt.
Wenn es dir nicht zu gewagt ist, würde ich das erst mal beobachten und dann ggf. mit genau den beobachteten Details ("immer nur im Zustand warm", aber "nicht sofort nach dem Abstellen", "immer nur bei Regenwetter", oder ...) einen Bosch-Dienst aufsuchen.
Erst starten wenn die Vorglühlampe erloschen ist (und nicht sofort den Schlüssel drehen), dann müsste es klappen, wenn sonst alles i.O. ist.
Vor dem Winter würde ich nochmal die Batterie checken (Spannung über 12V). Kurzstreckenverkehr, kann man zwar keinem vorschreiben aber sollte man möglichst mit einem Diesel vermeiden, da der
Motor immens viel mehr verbraucht und auch schneller verschleißt. Vielleicht kann es nicht schaden das Auto mal auf der Autobahn so 20 km frei zu fahren, das sich evtl. Ablagerungen lösen. So ein Additiv wie oben beschrieben kann manchmal Wunder wirken, wenn sich z.B. Ablagerungen bei den Einspritzdüsen gebildet haben.
Wenn es die Wegfahrsperre wäre würde nicht mal der Anlasser drehen.
Gute Fahrt mit dem neuen Auto.
ja das mit der vorglühlampe weiß ich natürlich xD Kurzstrecken kann ich nicht vermeiden.