Hyundai getz Baujahr 2008 bringt keine Leistung mehr und ist sehr laut geworden
Hallo.
Mein hyundai getz 2008 Baujahr bringt keine Leistung mehr. Auf der Autobahn kann ich nicht schneller als 110 fahren und er wird sehr laut. Hat vor ca. Zwei Monaten neue Zündkabel bekommen und neue Zündkerzen.
Haben sie schonmal den Auspuff auf evtl. Undichtigkeiten kontrolliert? Könnte auch sein, dass sich der Auspuff durch sich lösende Dämmungsteile im Innern zugesetzt hat. Das würde man dann daran merken, dass das Auto einfach aus geht bzw. aus dem Auspuff nur ein laues Lüftchen kommt. Wie sieht es mit dem Luftfilter aus? Wenn dieser stark verschmutzt ist, sollte dieser ausgetauscht werden.
In einem anderen Forum habe ich schon gelesen, dass es bei dieser Baureihe oftmals durch eine defekte/ bzw. bautechnisch bedingt verschlissene Kurbelwelle zur Verstellung des Zündzeitpunkts kommt und dadurch der Motor nicht mehr die volle Leistung aufbringen kann und der Verbrauch ins Immense ansteigt (über 10 Liter/100 km). Schlimmstenfalls braucht man eine neue Austauschmaschine.
Bei Ihrem Problem und fehlenden Spezialkenntnissen, würde ich Ihnen zu einer spezialisierten Fachwerkstatt wenden. Die verfügen über die entsprechenden Kenntnisse und Möglichkeiten zur genauen Fehlerdiagnose.
Bsp.:
http://www.justanswer.de/hyundai/6p9qy-hyundai-getz-1-1-bj-2007-keine-leistung-dreht-beim-beschleunigen.html
bei dem Fehler den Yarisdriver meint ist die Hauptursache das sich die Kurbelwellenschraube löst oder dei Kurbelelle angebrochen ist.
dei KW kostet aber nur 350 Eus wenn ich mich nicht irre.
der Motor kann auch an Leistung einbussen und lauter werden wenn der Kat hinüber ist.