Knackgeräusch im Bereich Vorderachse,beim anfahren oder auch beim einlenken sporadisch.Wer kennt d P
bei meinem Tiguan Track&Field Bj 2008 170 000 km hab ich sporadisch ein starkes Knackgeräusch beim Anfahren oder auch beim einlenken im Bereich Vorderachse.Bei VW sagte mir nur knapp dieses Problem nicht zu kennen u rep versuche zunächst zu unterlassn.Wer kennt so ein Problem u wer weiss eine Abhilfe?
In anderen Foren wurde hauptsächlich von defekten Radlagern und u.U. auch von defekter Motorlagerung berichtet.
Da es beim Einlenken auch ist, könnte ich mir durchaus die Radlager als Störenquelle vorstellen, jedoch ohne das fachmännisch überprüft zu haben kann man keine genaue Antwort dazu geben.
Man kann höchstens selber mal versuchen das Fahrzeug links und rechts vorne oder gleich beidseitig aufzubocken/hochzukurbeln per Wagenheber, dann das Rad oben und unten anfassen und dann versuchen kräftig/stetig im Wechsel nach innen und außen zu drücken. Bemerkt man ein Spiel ist es das Radlager, also da darf nichts nachgeben. Aber aufpassen das bei dem Akt der Wagen nicht vom Wagenheber springt oder der Wagen gar wegrollt. Und auch auf die Aufnahmepunkte für den Wagenheber achten.
Es gibt bei verschiedenen Fahrzeugtypen ab und zu mal ein Berühren der Fahrwerksfeder am Innenkotflügel. Da du vom Einlenken sprichst, könnte das hinkommen, da das Ferbein sich ja dabei dreht und die Feder meist nicht konzentrisch montiert ist. Schau mal gründlich die Federn auf Scheuerstellen nach.
Vielen dank,habe das Fahrzeug auf der Hebebühne genau untersucht aber weder b Radlager noch b Radaufhängung ein Spiel feststellen können,habe nur Scheuerspuren b Fahrwerksfeder re im Bereich Domlager festgestellt.vielleicht springt sie b einlenken hin u her?Aber warum hab ich b anfahren u verzögern manchmal dasselbe Geräusch?Ob d Gelenwelle d angeblich verklebt ist noch fest ist konnte ich nicht prüfen.Herzlichen Dank nochmal!vochito
Vielen Dank,hab wirklich kommische Scheuerspuren b rechter Fahrwerksfeder im Bereich Domlager entdeckt,werde d Federbein sobald ich Zeit habe ausbauen u genau prüfen,zugleich werde ich die Antriebswelle genau unter die Lupe nehmen u neu einkleben.Ich melde mich(hoffentlich mit Erfolg)wieder!vochito
Du musst das nicht ausbauen, denke ich, nur mal genau prüfen, was da anstoßen kann.