Geht währen der fahrt aus
Mein Golf 3 baujahr 94 automatik geht während der aus.Kann sein das er er gleich wieder anspringt oder länger nörgeln muß.Haben schon verteilerkappe und Zündkerzen getauscht .Hallgeber gewechselt .Lief paar Kilometer gut ,ist dann wieder aus gegangen.Benzin filter unterm wagen wurde schon getauscht. Anlasser und vergaser ausgetauscht.
Scheint ein Problem in der Kraftstoffzufuhr zu sein. Check auch mal die Tankent-/belüftung.
Eher nicht zündungsseitig.
Der Golf 3 mit 1,8 Liter hatte 90 PS, nicht 80, und keinen Vergaser mehr, sondern Zentraleinspritzung. Das nur mal am Rande...
Mit dem Anlasser hat das Problem nix zu tun, ich tippe auch auf Kraftstoffversorgung.
Die try-and-error-Methode, also einfach auf Verdacht Teile tauschen bringt meist nichts außer unnötigen Zeitverschwendung und Nervenabrieb und ist im Endeffekt teurer als das Auto in eine Werkstatt zu bringen und gezielt nach dem Fehler fahnden zu lassen.
Beim VWs dieser Baujahre ist im beschriebenen Fehlerfall oft das Hauptstromrelais defekt (Kontaktabbrand der Arbeitskontakte), auch daran zu erkennen, dass die Tachoanzeige (bei einem elektronisch angesteuerten Tacho) direkt zusammen mit dem Motorab sterben sofort auf Null km/h absackt, obwohl das Auto noch rollt und somit der Tachogeber am Getriebe noch Wegstreckenpulse generiert.
Das Problem sin d die "brutzelnden" Kontaktstellen der Arbeitskontakte; dadurch erhöht sich der Übergangswiderstand und es wird noch mehr elektrische Energie in Heizwärme umgewandelt, wodurch der Übergangswiderstand weiter steigt .. bis hin zur Unterbrechung des Stromflusses.
Wenn die Kontakte dann wieder abgekühlt sind, gehts wieder für eine Weile.
wo sitzt denn der hauptstromrelais.das relais
auch eine nummer?