Clarus startet ncht
also heut war es so er war so 2-5 aus und dannach sprang er auch gleich an aber wenn er halt länger steht so 10-15 min werde es am Wochenende testen also hör ich ihn denn und wenn er ruhig starten ok
Mein Kia clarud baujahr 2001 startet öfter mal nicht nur wenn ich die zündung anmache und denn mal bis 3oder 4 zähle aber manchmal auch garnicht dreht er nur neue kerzen habe ich grade eingebaut uind batterie ist auch ok
Wir hatten hier heute früh fast das gleiche Problem an einem Kia Rio. Ist es bei dir auch im warmen Zusatnd oder nur beim Kaltstart? Hörst du die Kraftstoffförderpumpe laufen, wenn du die Zündung anschaltest? Startet er besser, wenn du abwartest, bis sie verstummt? Ich vermute ein Problem im Krafstoffdruck (-aufbau/-halten).
ja genau wenn er warm ist hört man den die pumpe gut
Gut, weitere Frage: wenn er nur kurz (2 Minuten) abgestellt ist und du erneut startest, hörst du auch dann die Pumpe laufen, wenn du die Zündung anschaltest? Falls ja, warte mal beim nächsten Versuch ab, bis sie verstummt und drehe dann erst den Zünschlüssel auf Starten. Springt er dann sofort an?
Ok
also heut ist er mir abgesofen total tot kann es sein das das starten zu viel saft von der batterie nimmt wenn was nicht inordnung ist
Zunächst klang mir deine Schilderung nicht nach einem typischen Batterieproblem. Wenn du dauerhaft immer sehr lange hast nudeln müssen und nur kurze Strecken (Aufladezeit zu gering) gefahren bist, kann die Batterie natürlich zu schwach geworden sein.
Eigentliche Ursache dürfte aber ein anderes Problem sein.
Also habe jetzt nagelneue batterie drin und wieder wenn er länger steht und ich gleich starten möchte gehts nicht ich muß mindesten halbe minute warten
Halbe Minute warten mit eingeschaltetet Zündung, ja? Das deutet jetzt aber doch auf meine ursprüngliche Vermutung hin: Druckverlust/Problem mit Druckaufbau in der Kraftstoffleitung. Das gleiche habe ich bei meinem Rio: muss immer erst abwarten, bis die Kraftstoffpumpe aufhört zu laufen, erst dann startet er sauber.
ja so in etwa auch bei mir
Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was dafür ursächlich ist, habe mich aber auch noch nicht sehr intensiv damit befasst. Muss im Bereich Kraftstoffleitung oder Tankentlüftung zu suchen sein. Wenn ich's mal finde, melde ich mich auch bei dir.
ok danke
Ich war jetzt bei KIA werkstatt die sagen mir es hängt mit der wegfahrsperre zusammen er gibt die wohl nicht immmer frei kann man die eigentlich umgehen die sperre
Umgehen nicht mit legalen Mitteln. Aber die Kia-Werkstatt müsste doch herausfinden, warum sie nicht immer freigegeben wird - wenn es so ist (woran ich Zweifel habe).
die ahben gesagt den müßte er 1-2 tage da bleiben damit sie es heraus finden
Geh mal zu einem Bosch-Dienst, falls du einen in der Nähe hast. Ich glaube, die Kia-Werkstatt tappt im Dunkeln. Die Bosch-Jungs möchten mal sagen, ob sie das für plausibel halten (Wegfahrsperre) und es ggf. mal checken.