Fahrtaglicht für Mazda Premacy
Ein freundliches Hallo!
Ich fahre einen Mazda Premacy Baujahr 2001. Wollte mir Led Fahrtagleuchten kaufen.
Auf was muß ich beim Kauf achten. In welchem Abstand müssen sie verbaut werden?
Sollten, wenn möglich im oberen Kühlergrill verbaut werden, oder unter dem Kennzeichen im kleinen Grill. Benötigt man ein extra Modul?
Habe mir bei Ebay schon einige angeschaut, aber was nun nehmen, was gut passt!
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im voraus.
L. G.
Jackmann
Die TFL müssen für die StVO zugelassen sein bzw. ein E-Prüfzeichen besitzen.
Der Abstand zwischen den TFL muss mind. 60 cm betragen und die Einbauhöhe mind. 25cm über der Fahrbahn/Boden. Weiterhin dürfen die TFL max. 40cm von der Außenseite des Fahrzeugs montiert werden und maximal in einer Höhe von 1,50m.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/850000-874999/857115-an-02-de-LED_TAGFAHRLICHT_18_LED.pdf
Beispielbilder:
mal googeln
Runde TFL wären wohl besser, da kleiner.
Bei manchen TFL ist ein Steuermodul mit eingebaut, welche die TFL beim Einschalten des Abblendlichts abdimmt oder löscht oder es ist ein separates mit dabei, welches diese Funktion erfüllt. Der Anschluss und Einbau erfolgt dann lt. Anleitung des TFL-Herstellers.
Da sollten sie erstmal messen, ob das bei Ihrem Fahrzeug so machbar ist.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man die nicht unbedingt braucht. Ich hatte bei meinem Yaris damals fahrzeugspezifische TFL einbauen lassen und dafür die NSW eingebüßt. Die TFL haben über 100 Euro gekostet und nochmal 50 Euro Einbau. Aber letzten Endes reicht es aus, wenn man bei schlechtem Wetter/Dämmerung/Nacht die Scheinwerfer anmacht. Die TFL sind zwar sehr hell und werden auch gut gesehen aber bei dichtem Nebel z.B. haben sie mich trotz abdimmens gestört, da der Lichtstreukegel hoch ist. Da half nur noch die Abschaltung der TFL per extra eingebauten Schalter.
Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde mich dann wohl für runde entscheiden müssen, da die 60 cm Zwischenraum sonst nicht eingehalten werden.
Vielen Dank nochmals.
L. G.
Jackmann