Lada Niva Bj 2007 , Anlasser klackt nur
Hallo Ihr
Kann mir jemand sagen, woran das liegt das bei meinem Niva nur ein klacken zu hören ist wenn man die Zündung betätigt.
Und wie bekomme ich den Anlasse evtl. ausgebaut ?
Danke im voraus für die Hilfe.
Zuerst prüfen, ob die Batterie schwach ist (Starthilfe), oder ob die Batteriepole und die Polklemmen darauf sauber sind und gut Kontakt haben und auch alle Kabel zum Anlasser und an Masse.
Ist all das gegeben, dann liegt es am Anlassmagnetschalter. Das ist das Bauteil, das außen auf dem Anlasser montiert ist. Man kann es ausbauen und zerlegen, reinigen, neu fetten, oder einen kompletten neuen Anlasser kaufen und einbauen. Sollte beim Niva eigentlich recht gut dranzukommen sein. Batterie abklemmen dazu!
Hallo Sparsamfahrer
Nachdem ich die überbrückt habe kam erst mal nur ein Klacken.
Dann habe ich den Anlasser komplett ausgebaut und das Magnetventil gereinigt, die Kohlen vom Anlasser gängig gemacht und gereinigt.
Zusammengebaut und eingebaut und siehe da es funktioniert.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Danke für die nette Rückmeldung! Ja, schön, da ist es gut, einen Lada Niva zu haben, technisches Urgestein, bei dem man im Prinzip alles in der Steppe selbst reparieren kann. Hat er eigentlich immernoch dieses umfangreiche Bordwerkzeug von Hause aus dabei wie früher? Ich hatte in den frühen 80er Jahren mal einen.