Atos Feststellbremse rostet fest
hi,
wenn ich bei Regenwetter fahre und stelle dann das Auto mit gezogener Handbremse ab, dann sind die Feststellbremsen am nächsten Morgen fest. Sie lösen sich mit einem lauten Knacken, wenn ich ein paar mal vor- und zurück geruckelt bin. Trommel reinigen und Beläge abschmirgeln hilft immer nur für wenige Tage. Muss ich damit leben oder hat jemand einen heissen Tip?
Das gibt es meist nur bei längerer Standzeit, dann aber auch noch intensiver. Kann es auch sein, dass die Beläge so weit runter sind, dass die Bremse ganz einfach klemmt? Ein solch intensiver Rostbefall kann kaum in wenigen Stunden auftreten.
Wenn das Handbremsseil innen bzw. an den Durchgangsstellen verrostet ist, hängt es beim Betätigen. Da hilft es nur mit z.B. WD40 das Handbremsseil wieder gängig zu machen oder zu tauschen.
Weiterhin könnte es auch sein, dass der Radbremszylinder innen verrostet/angerostet ist und daher der Kolben beim Betätigen hängt. Da müsste man das Teil mal genauer unter die Lupe nehmen.
Evtl. die Handbremse nicht zu straff anziehen und dazu in Fahrt-/Rollrichtung den Gang einlegen.