Motor räuchert und hat keine Leistung mehr
Hallo alle zusammen!
Ich habe einen Audi A4 2,0l TDI Motorkennbuchstabe: BLB
Baujahr 2005
213000km Laufleistung
Folgende Problemschilderung:
KFZ auf der Autobahn bewegt, dann abgefahren und auf der Abfahrt massiven Leistungsverlust und schwarz räuchern. dann keine Leistung aber kein weiteres räuchern auf der Fahrt nach Hause.
Nach einer Stunde eine weitere Fahrt:
Den ersten Kilometer alles i.O. dann keine Leistung schwarz räuchern und den Motor nicht mehr auf Drehzahl zu bekommen. Nicht 1m konnte man mit der Leistung noch fahren. Dann in die Werkstatt geschleppt und mit der Fehlersuche begonnen. Erster Verdacht Turbolader massiv defekt! Wellenspiel überprüft i.o., Verölung des Laders überprüft i.o., Unterdruckdose arbeitet und hält den Unterdruck i.o., Verstellung des Turbos überprüft schwergängig ausgetauscht
also jetzt i.o., Ladedruckeregelventil überprüft i.o.,
Luftmassenmesser gewechselt i.o.,
Luft und Kraftstofffilter gewechselt i.o., Kabelbaum LMM und Ladedruckventil Sichtprüfung i.o.
Im Fehlerspeicher setzt er:
Luftmassenmesser unplausibles Signal
und Ladedruckregelung Regelbereich nicht erreicht.
Und der Witz ist wenn ich den Unterdruckschlauch von der Dose herunter ziehe kann man den Motor hoch beschleunigen und er räuchert weniger.
Teste jetzt schon seit mehreren Tagen daran herum. Der Ölstand hat sich nicht verändert.
ich weiß nicht mehr weiter
hallo
habe genau das selbe Problem bei einem Audi A3....siehe meine
Forum Fragen vor 5 monaten und 2 Tagen !!!
vielleicht kann man sich mal kurzschließen was
Deine Ladedruckansteuerung für einen Wert anzeigt!!
elko02
Hallo. AGR Ventiel tot legen (einen Dosenblechstreifen ca,3x6 cm zwischen Rohrflansch und Ventielflansch stecken und festziehen)dann noch mal probieren,wenn dann i.O. Ventiel ersetzen.
Beim nächsten mal nicht einfach weiterfahren,wenn das Ölpumpenmodul defekt ist schrottet ihr den Motor und es wird erheblich teurer.
mfg.
Wieso das Ölpumpenmodul? Der Motor hat
Vor 40.0 00 km eine neue Ölpumpe bekommen
Kann Mir den Zusammenhang nicht erklären
Deine Aussage.>KFZ auf der Autobahn bewegt, dann abgefahren und auf der Abfahrt massiven Leistungsverlust und schwarz räuchern. dann keine Leistung aber kein weiteres räuchern auf der Fahrt nach Hause.
Nach einer Stunde eine weitere Fahrt:
Den ersten Kilometer alles i.O. dann keine Leistung schwarz räuchern und den Motor nicht mehr auf Drehzahl zu bekommen. Nicht 1m konnte man mit der Leistung noch fahren.<
Wenn der Turbo nicht ausreichend mit Öl versorgt wird geht er kaputt,die Folge davon kann sein das Metallspähne über den Ansaugtrakt in den Motor gelangen und er dann kaputt geht,ist ein ähnliches Erscheinungsbild beim defekt.
Du hast nicht erwähnt das er schon ein Modul bekommen hat,wie ist es mit dem AGR Ventiel ausgegangen.
mfg.
Hi bin super happy
AGR Ventil blind geflanscht
Und Auto läuft!
Agr Ventil ausgebaut ventilTeller War abgerissen
Neues Ventil eingebaut Auto läuft bisher
Aber konnte es mit meinem Tester nicht anlernen hoffe das es nicht so schlimm
urbo kommt jetzt richtig deutliCh bei
2500 Umdrehungen
Ist es denn eins mit elektrischer Ansteuerung(Fehlereintrag)? oder hat es nur den Unterdruckschlauch dann brauchst Du es nicht anpassen glaube ich.
2500 ist eigentlich ein bischen späht der sollte schon ab 1800 deutlich anziehen ,Steuerschlauch am Turbo abziehen und Unterdruck messen ca 800 mbar Unterdruck ist soll wenn nicht,Schlauch am Ladedruckventiel Eingang und Ausgang abziehen und messen wenn i.O. Ventiel( N75) ersetzen.
Dafür kriege ich aber auch ne 1 von Dir.
Danke noch für Dein Feedback das ist hier im Auto Forum ganz aus der Mode gekommen leider!
mfg.
Werde ich die tage machen
Und ja es ist eins mit elektrischer
Ansteuerung Sitz direkt hinter der drosselklappe und ist ohne unterdruck
Dann muß eine Anpassung/Grundeinstellung des AGR Ventiels gemacht weden um die anschläge zu lernen.
Du hättest aber einen Fehlereintrag zum AGR Ventiel haben müssen ,entweder unplausibeles Signal oder Durchsatz zu groß.
Kann sein das die Grundeinstellung erst bei Betriebstemperatur möglich ist mußt Du halt Testen!
mfG.