Bremse
Moin Leute
Habe mir vor ca.4 Wochen einen Camaro Bj.75 gekauft.Problem, er schaukelt beim Bremsen vor u.zurück.Vorbesitzer hat die Radbremszylinder,Beläge,und einen neuen Federsatz einbauen lassen.Ich habe die Trommeln mal runtergenommen,die Beläge haben leichte Verglasungen,habe sie dann mit Schmirgel etwas bearbeitet.Die Trommeln sehen Optisch sehr gut aus.Könnte es sein,daß sie vielleicht unrund sind? Und wenn ja,weiß einer von euch die Tolleranzen hierfür?Oder liegt es an der vorderen Bremse?Die muß ich mir noch anschauen.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Werde mit Sicherheit noch viele weitere Fragen haben.Bis dann
Verglaste Bremsbeläge mit Schmirgel zu bearbeiten ist so effektiv wie bereits durch Sonnenbrand zerstörte Haut nachträglich mit Sonnenschutzcreme einzucremen.
Die Struktur des Bremsbelages ist nachhaltig zerstört; da nutzt kein "Scmirgeln" mer was
Hi Lo
Sie waren nicht komplett verglast, man könnte es auch Rattermarken nennen! Wo könnte denn deiner Meinung nach das Problem liegen?
Duuu hast aber ein seltsames Auto:
Das "schaukelt beim Bremsen vor und zurück" und hat "Rattermarken" auf den Bremsbelägen.
Beides kann ich mir bildlich kaum vorstellen; vor Allem nicht, wenn das Auto beim Bremsen permanent zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahren hin- und herschaukelt. Verursacht das nicht ein gewaltiges Schleudertrauma bei den Insassen?!
Aber mal im Ernst:
Lass die Bremsanlage vom Fachmann instand setzen; es liegt im Funktionsprinzip der Trommelbremse, dass deren Reibbelag ungleichmäßig stark gegen die Trommel gepresst wird; dadurch gibt es Bereiche mit stärkerer Reibungswärmebelastung .. und genau dort verglast der Belag auch zuerst ... und genau dort wird er auch bei jedem Bremsen erneut reibbelastet.
Wenn Du Pech hast, ist die Trommel auch schon ausgeglüht, dann gibts ne komplett neue Bremsanlage; am Besten gleich eine Verstärkte.
Gerade die AmiSchlitten snd bekannt für ihre miserablen Bremsen; kein Wunder bei den Speed-Limts auf amerikanischen Straßen .. die Dinger sind eben nicht für europäische Geschwindigkeitsverhältnisse gebaut.
Gleiche Verglasungseffekte gibts aber auch, wenn man zu lange mit angezogener Handbremse fährt. oO
Ich habe zunächst gedacht, wenn das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist "schwappt" es vor und zurück, durch verschlissene Achsaufhängungen oder Federaugen. Aber gemeint ist wohl, er bremst pulsierend (so dass der Kopf vor und zurück wackelt :-). Da sind vermutlich die Trommeln unrund. Hat der vorn auch noch Trommeln? Sonst auch die Scheiben vorn (und Beläge) erneuern. Trommeln ausdrehen lassen und die entsprechende Übergröße Bremsbacken ordern. Wird hierzulande schwierig, aber mit etwas Glück findest du einen Anbieter in den USA, der nach Europa versendet (wir hatten das neulich erst in einem anderen Fall). Falls du Hilfe bei dieser Suche brauchst, sag's.