Was ist ein r25 baujahr 1986 wert
Hallo,
erst einmal einen schönen guten Tag.
Ich habe einen r25 Turbodiesel in sehr gutem fast rostfreien Zustand bekommen.Er hat so ziemlich alles was es für dieses Auto gab.Unter anderem Nivaureglung und Klima(diese wahrscheinlich leer)
Zustand würde ich als 2 bezeichnen.
Tüv noch bis 6/2015 und dann ab 2016 Oltimer.
300 Euro, vielleicht bis 1.000.
Ein altes Auto ist nicht gleich ein Oldtimer.
Zustandsnote 2 bedeutet:
technisch in allen Funktionen einwandfrei,
unfallfrei,
reiner Teiletausch (Originalteile) ist erlaubt,kein Rost,
ein bisschen Rost ist wie ein bisschen schwangeraußergewöhnlich geringe Gesamtlaufleistung, und daraus folgend: außergewöhnlich geringe Gebrauchsspuren und außergewöhnlich geringer Verschleißgrad der Technik,
in unrestauriertem Originalzustand oder immer fachgerecht repariert, ein sogenannter "Jahreswagenzustand",
vollständige Dokumentation des Fahrzeuglebens mit sämtlichen Kaufverträgen (Neu- und Weiterverkäufe), sämtliche Inspektions- und Reparaturrechnung, sämtliche Fahrzeugpapiere (ehemalige in Kopie),
ein Gutachten, dass Zustandsnote 2 bestätigt.
Mit einem technischen Defekt, der nicht funktionierenden Klimaanlage kann der Wagen nicht besser als Zustand 3 sein.
Rost bringt ebenso 3, Durch- oder Abrostungen sind Zustand 4 (schon kleine Löcher oder zB. "angenagte" Blechkanten).
Auch der Satz mit "Tüv noch bis 6/2015 und dann ab 2016 Oldtimer" ist nicht sonderlich verkaufsfördend. Bis zum Zustand Oldtimer fehlt da ein ganzes Jahr "TÜV" und dann ein entsprechendes Gutachten.
Ein Oldtimer wird kein Wagen, weil 30 Jahre rum sind, sondern ein entsprechendes Sachverständigen-Gutachten diesen Zustand bestätigt.
Jemanden suchen, der noch weniger Ahnung hat als Du selbst - oder 300 Euro für einen alten, fahrbereiten, aber mit technischen Mängeln behafteten Gebrauchtwagen.
Die Kriterien für eine Benotung mit "2" will ich nicht in Frage stellen, denn ich weiß, dass tatsächlich sehr hohe Anforderungen gestellt werden. Der Marktwert mag aber, wenn das Fahrzeug wirklich annähernd rostfrei ist und technisch bis auf die Klimaanlage in Ordnung, ein gutes Stück höher liegen. 300 EUR sind (fast) Schrottwert. Nach der Schilderung würde ich ihn bei minimal den von HansanPaule genannten 1000 sehen, Tendenz eher gegen oder sogar knapp über 2000. Es ist zwar kein typischer Klassiker, aber ein annähernd rostfreies Exemplar eines Renault dieser Baujahre zu finden, ist schwer - und entsprechend wervoll. Falls es dir nicht um den Verkauf sondern nur um eine Einschätzung geht, du ihn aber behalten möchtest: sorgsam in allen Hohlräumen nach Rost suchen und behandeln bzw. dann mit fetthaltigem Schutz konservieren. Der Wagen wird im Laufe der Jahre sicher im Wert zulegen, wenn er gut gehalten wird.
Problem wird die Klimaanlage sein, denn das damals verwendete Kältemittel ist mit Sicherheit nicht mehr zulässig, so dass wesentliche Bauteile der Anlage erneuert werden müssten, um eine Befüllung mit zulässigem Kältemittel vornehmen zu können. Ich hatte dieses Problem mal bei einem 93er(?) XM.