BREMSE+GAS durchdrücken+Zündschlüssel von LOCK auf ACC =>MOTORLEUCHTE BLINKT die FEHLERCODES AUS
VORWEG : der Wagen ASTRA J aus 2009 läuft wie eine EINS. 6L/100km 220km/h Spitze mit 235/45/R18.
Und eigentlich möchte ich diesen Wagen NICHT zur Reparatur bringen, um den Wagen zerbastelt zurückzuerhalten.
Ein OP-COM aus China werde ich in der nächsten woche erhalten und meine ersten Eindrücke hier vermitteln.
Sollte das immer noch nicht reichen werde ich für 500€ ein Profigerät kaufen und das Gerät im weiteren hier als Gebrauchtes anbieten.
Nach dem ich mit dem Scanmaster nicht wirklich weitergekommen bin, fand ich für ältere Opel Modelle eine Möglichkeit des Auslesens von Fehlercodes über die MOTORLEUCHTE.
+BREMSE+GAS durchdrücken
+Zündschlüssel von LOCK auf ACC =>MOTORLEUCHTE BLINKT die FEHLERCODES AUS
Mit den Fehlercodes kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Mir fehlt die Systematik der Interpretation mit den Mitteln einer Tabelle.
Hier die folgenden Codes,; es blinkt also z.B. 10x mit einer halben Sekunde Pause dann 1 Sekunde Pause zur Trennung zum nächsten Code :
1.)Start
9x 3x 1x 5x 11x
2.)Start
9x 3x 7x 9x 2x
3.)Start
4x 1x 3x 7x 2x 10x
4.)Start
9x 3x 1x 2x 14x
Der Motor wurde zwischendurch nicht gestartet und die Prozedur wiederholt.
Kann jemand etwas damit anfangen ?
Nein, ich selber habe einen Diagnosetester für den Heimgebrauch und bin damit sehr zufrieden. Man kann damit über die OBD II Buchse den Fehlerspeicher auslesen und auch den Fehler mit dem Gerät löschen. Es kostet keine 50 Euro. Würde ich empfehlen, wenns nicht so teuer werden soll. Bei Ebay habe ich eins gesehen für um die 40 Euro. Die OBD-Buchse ist bei diesem Fahrzeug auf der Linken Seite unterhalb des Armaturenbretts zu sehen.
" ich selber habe einen Diagnosetester für den Heimgebrauch und bin damit sehr zufrieden"
ok, hat Ihr Tester auch eine Bezeichnung ?