Opel Astra F / Motorleuchte
Hey Ho,
meine Freundin fährt einen Astra F Baujahr '96 (glaube ich), etwa 170.000 gelaufen 1.6er Benziner,
Sehr sporadisch und ohne erkennbaren Zusammenhang mit irgendwelchen äußeren Einflüssen geht bei ihr die gelbe Motorleuchte an (meist nach bzw. bei längeren Fahrten).
Das Handbuch sagt hierzu:
- Motor ist im Notlaufbetrieb, Weiterfahrt möglich, Längere Fahrten mit leuchtender Motorleuchte vermeiden
Wenn sie den Motor kurz abschaltet und neu startet bleibt die Motorleuchte wieder aus...
bis sie sich irgendwann, mehrere Touren später, ohne erkennbaren Grund erneut meldet...
Der Wagen kommt gerade aus der Werkstatt (Keine Opel Werkstatt!) und hat eine Reparatur hinter sich die den Wert des Fahrzeugs meiner Meinung nach übersteigt.
650€ für:
2 neue Ventile, neue Wasserpumpe, neuer Keilriemen, neue Steuerkette, neue Zündkerzen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit erneuert, div. Dichtungen und Kleinkram
Meine Fragen hierzu:
1. Was kann diese Leuchte alles Bedeuten?
2. Wie kann man rausfinden warum sie angeht?
(Also hat die Kiste schon ein Steuergerät das man Auslesen könnte?)
3. Wie lange würdet ihr so weiter fahren ?
Bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar.
Wenn die "Motorleuchte" brennt dann muss eigentlich auch ein Fehler im Fehlerpseicher hinterlegt sein. Ohne den wirds leider schwer...
Fehlerspeicher hat der Astra meines Wissens bereits, allerdings nicht so detailiert wie man es sich manchmal wünschen würde...
LG!
Hallo!
Seit wann hat der Astra-F 1,6l Benziner eine Steuerkette?
Ist mir völlig neu.
Wie wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen?
Über Blinkcode oder den Opel Tester?
Über den Opel-Tester werden mehr Fehler angezeigt als über Blinkcode.
MfG
Zur Klärung:
Der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, ich war mir ja nicht mal sicher ob man das kann... war ja deswegen auch eine frage.
In der Werkstatt haben die jedenfalls nichts dazu gesagt, meine Freundin hat aber natürlich auch nicht so direkt nach der Leuchte gefragt, sondern nur ob irgendwas anderes aufgefallen wäre....
Also wird es wohl das beste sein den Speicher mal bei Opel auslesen zu lassen...
Ob der Astra F wirklich eine Steuerkette hat weiß ich nicht, die Werkstatt hat zu meiner Freundin gesagt die wechseln die eben mit weil das ein bekanntes Opel Problem wäre und wenn die kaputt geht zieht das Schlimme Folgen nach sich.
Da ich davon schon mal gehört habe das Opel da in den Baujahren Probleme haben soll hab ich jetzt nicht näher nachgefragt...