Suzuki Grandvitara
1.Immer wieder leuchtet die Heizspirale auf, darauf geht der Turbo in Notbetrieb. Schalte ich das Auto ab und starte wieder, ist für eine Weile wieder alles in Ordnung.
2. Ab und zu melder sich auch der Rußpartikelfilter. Darauf hin mache ich eine Regenerierungsfahrt lt Handbuch und der Fehler ist weg.
Der Fehlerspeicher sagt:
1.
2.
Hallo gerhardspiegel ich fahre auch einen Vitara aber einen Diesel auf gar keinen Fall. Mit dehnen hat Suzuki schon Probleme seit sie auf dem Markt sind. Wie viele Km fährst du im Schnitt pro Tag vielleicht sind es ein paar zu wenig, um das Selbstreinigungssystem zu aktivieren.Ich an deiner Stelle würde erst einmahl versuchen alle Schläuche und Rohrleitungen wie Magnetschalter Ventile vom Ölrus zu befreien. Oder eine Motorenreinigung über das Motoröl und und den Dieseltank zu machen das könnte deinen Fehler auf gewisse Zeit beheben. Gibt da ein neues Verfahren mit dem haben wir schon zwei Erfolge erzielt. Preis etwa 80,00€ statt Teile zu wechseln die nicht defekt sind.
zur Historie:
Ich habe das Auto im Okt 2013 bei einer TOYOTA-werkstatt erworben, mit neuem Motor. Zuerst kam des öfteren DPF Fehler, danach und bis heute die Warnlampe Einspritzanlage ("Zackenlampe").
Was wurde gemacht:
Magnetschalter gewechselt; Unterdruckpumpe erneuert;
zig-male Fehlerspeicher zurückgesetzt bei verschiedenen SUZUKI-werkstätten; dann wurde ein neuer Turbo eingebaut, (bei dieser Gelegenheit wurder auch ein neuer DPF auf meine Kosten eingebaut); mittlerweile hat die Toyotawerkstatt einen neuen Diagnoserechner mit aktueller SUZUKI-Software, damit wird immer wieder auf die Steuerung verwiesen, deshalb wurde die Stg eingeschickt, geprüft und als OK befunden.
Der Fehler ist immer noch, im Gegenteil Fehler kommt immer häufiger.
Wo sind die Fachwerkstätten von SUZUKI??
Kann sich eine Firma dies leisten ???
Wer kann mir einen Ansprechpartner bei SUZUKI nennen ? im Voraus Danke!