Schwammige Lekung Clio1
moin moin! bei unserem clio habne wir eine sehr schwammige lenkung,als ob diese stark ausgeschlagen ist.aber alle gelenkteile sind tadellos.das fahrzeug hat servolenkung.wenn der motor aus ist,ist auch kein lenkspiel zu bemerken,nur wenn der motor läuft.man braucht ca. 1/8 lenkanschlag bevor die lenkung reagiert...ist besonders bei höheren geschwindigkeiten recht "unangenehm".spinnt die servopumpe rum,oder kann man die einstellen?!
Wenn das so ist wie du den Fehler beschreibst dann ist deine Lenkung wohl austausch bereit. Hast du dabei auch die Verbindung von Lenksäule und Lenkung überprüft. Ev. die Hardy-scheibe. Falls eine vorhanden.
Das geht doch um denselben Clio, der die Servolenkungs-Probleme (Undichtigkeit) hat, oder? Dann lass mal schön die ganze Lenkung von einem Fachmann prüfen. Falls der TÜV noch nicht fällig ist, ggf. auch ruhig trotzdem mal zur nächstgelegenen Prüfstelle fahren mit einem Zehner in der Hand für die Kaffeekasse und der Bitte, mal zu schauen, ob da etwas sicherheitrelevantes defekt ist.
sorry für die späte antwort.war krank,und der clio gehört der mutter meiner freundin,daher ist der clio nicht immer verfügbar;-)
ja,ist der selbe clio.fehler ist gefunden,das untere kreuzgelenk ist ausgeschlagen.und zwar nicht das gelenk selber,sonder die aufnahme der lenkstange.diese "schlackert" da ziemlich lose rum. hab jetzt eine gebrauchte lenksäule gekauft die angeblich laut fahrgestellnummer passen soll,sie sieht aber anders aus.kann momentan nicht nachgucken weil der clio momentan nicht verfügbar ist.soweit ich mich aber erinnere ist beim clio die lenksäule unten eckig und geht dann ins gelenk.die "neue" lenksäule ist rund und unten verzahnt und mit dem gelenk komplett gegossen?!wurde die mal geändert?passt das trotzdem?...bevor ich jetzt den halben wagen zerlege.
Ganz ehrlich: da selbst rumzubasteln mit einem Ersatzteil, das nicht original ist und nicht sicher passt...
Ich kann ja verstehen, dass man die Freundin vielleicht lieber hat als die "Schwiegermutter", aber so plump würde ich nicht versuchen, sie loszuwerden.
das teil ist original renault clio...
Ja, schon, aber deiner Beschreibung nach nicht für diesen Clio
Es wäre nicht verwunderlich, wenn Renault, wie früher schon bei allen möglichen Bauteilen, während einer Serie den Teilehersteller gewechselt hätte, der dann eine andere Verzahnung verwendet hat.