Servoleitung undicht Clio1!
hallo!
bei unserem clio (bj ´95) ist die servoleitung undicht.und zwar die leitung die zur pumpe zurückgeht.das servoöl sickert scheinbar einfach an einer stelle durch´s aluminium.ein riß oder ein loch ist nicht zu sehen.da das teil mehr kostet als das auto,wollte ich wissen ob man das stück alu nicht einfach absägt und den schlauch nachsetzen kann?da der schlauch an der pumpe auch nur mit einer schelle befestigt ist,müsste das doch funktionieren,oder?
Sooo einfach ist das nun auch nicht; da sind schon etliche bar Betriebsdruck auf der Leitung; da müssen die Anschlüsse ordentlich verpresst werden .. das ist kein Gartenschlauch.
Kannst Dich aber mal an einen Hydraulikservice (z.B. für die LKW-/Baumaschinenbranche tätig) in Deiner Nähe wenden; vielleicht können Die Dir kostengünstig(er) weiter helfen als der freundliche Renault-WerkstattHeimer
hallo!
viel druck kanns ja eigentlich nicht sein,da der schlauch an der pumpe einfach mit einer schraubschelle an der servopumpe befestigt ist,nicht anders als bei einem kühlschlauch!?
Oha ... und da wunderst Du Dich, dass das Servosystem leckt?!
ORIGINAL kann diese ominöse Schlauchschellenlösung keines Falls sein.
... noch zur Ergänzung:
Die Lenkservopumpen von PKWs sind meist auf einen Betriebsdruck von 110 bar ausgelegt; also Größenordnung eines kleinen Kärcher-Hochdruckreinigers.
Da fliegt Dir mit der Zeit jede Schlauchschellenverb indung um die Ohren oO
Noch zum Vergleich:
Reifenfülldruck eines PKW-Reifens liegt "nur" um die 2,5 bar
Ist das ein Missverständnis ("zur Pumpe zurück")? Wenn es die Leitung vom Behälter zur Pumpe ist, dann ist da doch nur atmosphärischer Druck drauf, oder?
Eine (eventuelle frühere Reparatur mit) Schlauchschelle hätte nie im Leben einem Druck von über hundert bar standgehalten, wie Lo schon sagt.
behälter und pumpe sind beid er karre ein teil.es geht eine leitung von der pumpe zum lenkgetriebe,und 3 wieder heraus.2 gehen in die lenkung(denke mal für links-/rechtsbewegung)und die ine(defekte) leitung geht als aluleitung(mit teilen aus schlauch...also ein leitungs-schlauchmix) zurück zur pumpe/behälter.dort ist die leitung nur ein gewebeschlauch und mit einer einfachen schelle befestigt.ich kann mir nicht denken,das dort der betriebsdruck der servolenkung anliegt,oder?demnach müßte man das defekte alustück doch durch einen druckschlauch ersetzen können...hoffe ich.das nächste ersatzteil ist in paris verfügbar und kostet ohne versand ca. 280 euro...
Kann ich, ohne diesen Aufbau vor mir zu haben oder zu kennen, nicht sicher sagen. Lass doch mal einen Fachmann reinschauen, der kann dir das sagen.
hallo!
scheinbar hat es mit dem "flicken" geklappt.ist jetzt seit gut einem monat dicht.fässt man den schlauch beim lenken an,bemerkt man auch keinen druckanstieg,scheint also wirklich nur atmosphärischer druck drauf zu sein...