Ford cmax Standheizung
Ich habe einen Ford Focus C-Max Diesel 109PS Bj. 03.2007 mit original vom Werk eingebauter Standheizung. Die Heizung selbst funktioniert einwandfrei egal ob man sie direkt einschaltet oder eine Uhrzeit programmiert und läuft auch an wenn man das fahrzeug startet und die heizung auf "Auto" geschaltet ist. Nur wenn man sie bei abgestellten Motor direkt einschaltet oder eine Zeit programmiert hat sich bis jetzt noch nie die Klimaautomatik bzw. der Innenraumlüfter eingeschaltet! Habe das Fahrzeug erst seit kurzem und es hatte bis jetzt noch nie weniger als 10°C. Ich habe im Netz nicht wirklich was gefunden was mir da weiterhelfen würde. Weiss jemand bescheid was da los sein könnte?
Vermutlich ein "Bedienungsfehler":
Bedienungsanleitung lesen, Vertragshändler oder Boschdienst nachfragen:
Bei etlichen Fahrzeugen muss VOR dem Abschalten des Motors eine bestimmte Einstellung der Heizung/Lüftung vorgenommen werden, nur als Beispiel: Heizung auf Maximum, Luftverteilung auf die Frontscheibe und Lüfter auf Stufe 3.
Die Standheizung ist oft nicht in der Lage, vollständig die Klimasteuerung und damit die Luftklappen und das Heizungsventil anzusteuern; bzw. das Klimasteuergerät nicht so weit programmiert, dass es diese Funktionen beim Lauf der Standheizung vor nimmt.
Letztendlich egal, ob dies ein "Sprechproblem" der Heizung oder "Hörproblem" der Klima ist:
Die für das Fahrzeug ggf. notwendigen Einstellungen an der Klimasteuerung vornehmen, 2-3 Sekunden warten, dass Heizungsventil und Luftklappen in diese Position gefahren wurden, und dann erst den Motor abschalten.
Was den Innenraumlüfter betrifft: Der startet üblicherweise erst, wenn auch ausreichend Wärme vorhanden ist, also das Kühlwasser auf rund 40°C aufgeheizt wurde (je nach Steuerung der Heizung etwas früher oder später).
Jedoch nie, wenn das Wasser noch kalt ist. Kalte Luft hinein blasen braucht der nicht, da ist schon kalt und unnötiger Lüfterlauf ist nur unnötiger Stromverbrauch für die Batterie.
Auch beachten, dass man beim Austesten nicht in eine Zeitfalle läuft: Halbwegs moderne Autos machen nach dem Abschalten (Abschließen) oft noch ein paar Dinge, bevor die komplett "aus" sind und die Standheizung beachten.
Häufig ist das gerade auch die Klimaautomatik, die noch ein paar "Nacharbeiten" ausführt (zB. Trocknung des Wärmetauschers) und in der Zeit keine Steuersignal der Heizung beachtet.
Bei einigen Fahrzeugen beträgt dieser Zeitraum bis zu 20 Minuten ab dem Abschließen der Türen, bis das Fahrzeug im völligen Ruhezustand ist und auf die Standheizung reagiert.
Kann allerdings auch ein technischer Defekt sein. Da fällt auch ab und an mal das entsprechende Relais aus, was beim Erreichen einer ausreichenden Wassertemperatur das Steuersignal an die Klimaautomatik frei gibt.
Als erstes Schritt die genaue Bedienungsanleitung dieser Heizung/Fahrzeug studieren, denn bei 95% der Fälle liegt es an einer falschen Voreinstellung der Klimaanlage.
Danke,
In der Betriebsanleitung steht üperhaupt nichts von einer Voreinstellung oder ähnlichem, nur wie man die Standheizung programmiert usw.
Die Standheizung müßte ja die Klimatronic erst mal ansteuern um sie einzuschalten. Ohne aktivierte Klimatronic wird auch Kein Ventilator anlaufen...
Vielleicht findet die Steuerung 10° für noch zu warm um den Fahrgastraum mitzuheizen, glaub ich aber nicht wirklich......ich weiss nicht!??
Fangen wir doch mal anders an:
Unabhängig von Außentemperatur und (ggf. falscher) Einstellung der Klima, muss die Heizung heizen - das Kühlwasser vom Motor.
Heizung (ohne Motor) starten und nach spätestens 15 Minuten muss der Motor betriebswarm sein. Also nach 15 Minuten Heizungslauf die Zündung einschalten und die Motortemperaturanzeige muss einen bereits betriebswarmen Motor anzeigen, über 60°C irgendwo um die 80°C.
Sollte dem so sein, dann liegt das Problem entweder an der Kommunikation zwischen Heizung und Klima, einem Defekt der Klimasteuerung (sehr unwahrscheinlich) oder eben falscher Einstellung der Klima.
Auch mal in der Bedienungsanleitung im Abschnitt für die Klimaanlage nachlesen, ob das was über den Standheizungsbetrieb aufgeführt ist.
Vielleicht auch den Vorbesitzer anrufen, ob da irgend ein Trick vorhanden ist. Eventuell keine "echte" vom Werk serienmäßig verbaute Standheizung, sondern "nur" ein kraftstoffbetriebener Zuheizer, der zu einer Standheizung aufgerüstet wurde und dann ein kleiner Trick bei der Klimaeinstellung notwendig ist, der bei "echt serienmäßig" nicht notwendig und damit in der Anleitung nicht aufgeführt wurde.
Ansonsten Bosch-Dienst, die sind Werksvertretung für Eberspächer und Webasto und somit egal was und wie da verbaut oder aufgerüstet ist, die kennen sich aus und haben Zugang zu allen Unterlagen.
Denen reicht ein Blick, um zu sagen, was das ist und dann gibt es bei Nach- oder Aufrüstung ein fahrzeugspezifisches Zusatzblatt ausgedruckt, wo dann ggf. notwendige Einstellungen der Klima genannt sind.
Oder eben irgendwas messen müssen, weil da doch ein Defekt vorhanden ist.
Als erstes prüfen, ob das Ding den Motor (Wasser) richtig warm machen kann. Sollte es dabei schon scheitern, ist die vielleicht verrußt oder die Sicherheitsschaltung hat ausgelöst und muss nur wieder freigegeben werden.