Nicht ständiges und kontinuierliches Ruckeln/Schütteln der Maschine. Fängt ganz langsam an ….steigert sich dann und bleibt dann für unbestimmte Zeit
und geht ohne Anlass wieder weg.
Drehzahl ändert sich ein wenig nach unten.. … es tritt auf.. bleibt für eine unbestimmte Zeit ..….. manchmal läuft er den ganzen Tag sauber.
Leistung fehlt.. Motorgeräusch ändert sich beim Gasgeben…als ob ein Lüfter mitläuft “er kommt nicht in die Pötte „ ruckelt beim Anzug…. War schon vor dem VANOS Wechsel so.
Wann genau der Fehler kam, kann ich heute nicht mehr sagen .. ich laufe dem Thema schon monatelang nach.
Beim BMW Test war die Maschine richtig warm und hat sich während des kompletten Testlaufes geschüttelt. Fehler wie gesagt NULL, außer KAT Leistung o.s.ä., 60%.
INPA bei BMW und Gutmann in freien Werkstätten ( schon mehrfach), finden keine Fehler in den Speichern, außer die Sache mit dem Kat und dass 1x die Drehzahl auf Zyl. 2 oder 3 zu hoch sei ?!?! ( lt. INPA)
Oder mal ein Bank 1 Fehler. Ableiten auf den Fehler konnte bisher niemand…… Lambdas regeln ordentlich.
An meinem Auto wurden bisher gemacht: von BMW KGE komplett neu, DISA ( BMW) und VANOS (von Probst Vano-Tech), HELLA- NWS Einlass- Auslass, BOSCH- Zündspulen und Bosch Kerzen neu,
Original Gaspedal neu gewechselt, Bosch Batterie neu, LMM gereinigt, Hengst- Benzinfilter neu gewechselt,
Klimaanlage neu gefüllt ( hat mein Kumpel bei TOYOTA gemacht), Automatik Getriebe Öl raus- Filter neu- gespült - Meguin ATF 1200 neu gefüllt, Kompression auf allen Zylindern perfekt… ja dann noch paar mech. Sachen, wie Visco Lüfter gewechselt, eine Spannrolle, was eher keine Auswirkungen hat. Ölwechsel regelmäßig LL 04,
Ein Tipp vllt. ? Eine Erfahrung ? Schon mal gehabt ?