Unterschied im Unterhalt zwischen 325i Touring und 330i Touring
Hallo zusammen!.
ich wollte einmal fragen ob jemand weiß, wie unterschiedlich die unterhaltskosten liegen.
von einem 325i Touring zu einem 330i Touring. beide e91
- Spritverbrauch!
- die Bereifung!
würden mich in erster linie interessieren wenn jemand mehr weiß gern.
fahre ca. 12000 km pro jahr hauptsächlich landtstraße so gut wie nie stadt.
ja und es sollte ein automatik sein.
danke badian
Der 330 benötigt etwa 0,5-1,5 Liter mehr Sprit/100km bei gleichem Fahrstil.
Reifenverschleiß ist identisch, das ist vom Fahrstil und Fahrprofil abhängig und damit gleich.
Der Reifen selbst ist beim 330i etwa 30 Euro/Stück teurer, wenn man beide Grundaustattungen vergleicht 205/55-16W zu RF225/45-17Y, nur fahren die wenigsten 325i mit der Basisgröße.
Der 330i hat auch noch eine größere Bremsanlage verbaut, die mehr kostet. Und es sind min. 17Zoll Winterreifen notwendig, nochmal ein Kostenfaktor.
Interessant ist der 325i eigentlich nur in der echten 2,5l Variante, später wurde ein 3,0l verbaut Leistungsreduziert.
Was spielen denn der Spritverbrauch oder die Reifenkosten bei 12000km im Jahr für eine Rolle?
Ja ich weiß ja nicht was du arbeitest oder verdienst.!!!
Aber im mom fahre ich einen 318i e46 143PS
im durchschnitt mit knapp unter 8l/100km. mit der Standardbereifung 205/55 R16...
nunja wenn mir nur den Verbrauch ansehe von ca. 10,5 Liter beim 330i, der großen Bremsanlage und der Bereifung, die bei fast 300 PS nicht unbedingt geschohnt wird, sind das wohl auch wenn snur 12000 km sind deutliche mehrkosten übers Jahr!!!
Die Bremsanlage und deren Verschleiß hat eher nichts mit der Motorleistung zu tun - oder gibst Du beim Bremsen gleichzeitig Vollgas?
Energie und damit über Reibung zu vernichtende Bremsenergie ergibt sich aus Masse mal Geschwindigkeit².
Wenn man 1,7 Tonnen aus 180 km/h herunter bremst, ist es die völlig gleiche Belastung und Verschleiß, egal ob der Motor 140 oder 420 PS hat.
Dass eventuell schneller und damit öfter beschleunigt, damit auch öfter und heftiger gebremst wird und dadurch öfter und größerer Verschleiß entsteht, und dass man aus höherer Geschwindigkeit abbremst und dabei höheren Verschleiß hat,
liegt nicht am Motor, Bremse oder Reifen, sondern einzig und allein an dem Bediener vom Gas und Bremse.
Danke für dir Antwort, was mich aber mehr interessieren würde ist der preisliche unterschied der bremsananlage.
Sprich, was kosten 4 Scheiben samt Belägen für einen 325i e91 und was kostet das ganze für einen 330i e91.
danke