Hallo, ich habe eine Frage zu defekten Rückfahrleuchten
Ich fahre einen Chrysler Stratus JX Cabrio Bj 98 und hatte letztens Probleme mit der Schaltung für den Rückwärtsgang, und zwar ist das Schaltgestänge vom Gummi gerutscht (bzw der Gummi hat sich ganz verabschiedet) so das ich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen konnte.
Habe das Problem mit einem anderen Gummi einer Unterlegscheibe und mit einem Splint zum sichern für darüber gelöst.
Wegen einem verschlissenem Gummi habe ich das an der Schaltung für die anderen Gänge auch schon praktiziert und das hält prima und ersparte mir den Austausch des Schaltgestänges was ja ein paar Eurönchen kostet.
Aber nun stellte ich fest das die Rückfahrleuchten beide nicht mehr funtionieren.
Da beide nicht gehen alles andere aber schon habe ich die Scheinwerfer auch nicht ausgebaut um die Birnen zu überprüfen da ich vermute das Problem liegt an anderer Stelle.
In der Bedienugsanleitung wie zb. seperate Sicherungen ect.habe ich dazu nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee wie wo was ich machen kann?
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
MfG Steppenwolf66
Da würde ich doch behaupten das dein Schalter im Getriebe einen Macken hat. Denn wenn du deine Gänge ohne weiteres einlegen kannst liegt es doch nicht an deinen Gebastelten Büchsen. Messe doch einfach nach dem einlegen des Rückwärtsganges ob Strom am Ausgang des Gebers da ist.
Diese Vermutung habe ich auch. Gehen die Rückfahrscheinwerfer auch nicht, wenn du mal ganz bewusst den Schalthebel noch mehr auf R drückst, wenn der Gang schon drin ist? Wenn du Glück hast, sitzt der Schalter in einem separaten Gehäuse am Getriebe.
Bau doch mal den Rückfahrschalteter aus, und versuch ob die Kugel sich vorne sich bewegen lässt.
Schnapp dir ein Multimeter, Schalt auf Durchgang -II> und drück die Kugel rein. Sollte er nicht defekt sein hörst du es an einem Unangenehmen Piepsen des Multimeter.
MFG
Danke für deine Antwort, das ist gut möglich da ich wie ich versucht habe den R-gang einzulegen das öfter mit Schwung bzw sanfter Gewalt versucht habe und es gut möglich sein kann das der Schalter dabei beschädigt wurde.
Hatte allerdings gehofft das dieser an einer zugänglicheren Stelle liegt wie im Getriebe denn ich bin kein großer Schrauber
MfG S
Danke für den Tipp.
Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber denke eher nicht, dann hätte morgens im dunkeln mal etwas blinzeln müssen was nicht der Fall war.
Werde es aber noch ausprobieren
MfG S
Danke, nun weiß ich auch das es dort im Schalter eine Kugel gibt... das macht es mir sicher leichter bei der Fehlersuche, denn im dunkeln ist zwar gut munkeln aber wenn man beim rückwärtsfahren im dunkeln nichts sieht ist das nicht prickelnd.
MfG S
Kann ich verstehn.
Also kugel gedruckt halten und mit die messspitzen auf beide kontakte
Mfg