Was kann ich tun wenn sich die Kofferklappe durch die Zentralverriegelung nicht öffnen läßt
Ich fahre einen Golf V Variant 1,9 TDI und habe folgendes Problem:
Nach Betätigen der Fernbedienung für die Zentralverriegelung kann ich alle 4 Seitentüren öffnen,nur die Kofferklappe nicht immer. Mein Eindruck ist, das der Fehler mehr bei kalter und nasser Witterung auftritt als bei warmer trockener Witterung.
Hallo ,,irgendwann kriegst du den Kofferraum gar nicht mehr auf !! Kabelbaum hinten am Kofferraum - Gummi Hülle zurück schieben -und schauen ob irgendwelche Kabel durchgescheuert sind !!wenn ja Hülle aufschneiden + Durchgescheuerte Kabel flicken und dann müsstest du der Fehler behoben sein !
Es kommt häufiger an der Heckklappe als an den Türen zu Kabelbrüchen an der Karosserie-Durchführung, möglicherweise, weil die Klappe in einem größeren Winkel öffnet. Das wäre eine Möglichkeit. Eine andere wäre ein Wackelkontakt am Aktuator, also dem Elektro-Teil in der Klappe.
Ich tippe auf einen defekten Heckklappenöffner-Schalter bzw. das Schloss selbst.
Um das zu prüfen, kann die Klappe von innen her durch den kleinen runden Plastikdeckel in der Verkleidung der Heckklappe notentriegelt werden. Vorher aber mal beide Möglichkeiten der Öffnung probieren: Fernbedienung und den Taster in der Fahrertür, neben dem Türöffner.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein gebrochenes Massekabel in der Durchführung zur Karosserie, zieh mal die linke Gummitülle oben an der Heckklappe vorsichtig zurück, ob man was erkennt.
Wenn die Heckscheibenheizung auch nicht funktioniert, wäre das die Lösung.
In der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen der dritte Weg.