Kühlung läuft nicht an
Bei meinem Cadillac Eldorado 1988 ist das problem das er wahnsinnig heiss läuft und Die Kühlung nicht läuft wen ich am Steuergerät überbrücke läuft er was kann ich tun? sobald ich Die Zündung starte schaltet er aber aus. Ps wieviel Hitze verträgt so ein V8? danke liebe grüsse aus bern
Bist du denn sicher ,das es am Steuergerät liegt und nicht am Geber am Kühler . Hast du den schon mal überbrückt bei eingeschalteter Zündung.
Ein V8 verträgt nicht mehr Temperatur als jeder andere Motor auch, so um die 110 Grad.
Wenn du geprüft hast, was ffmarmontreal schon schreibt und du nicht anders Abhilfe schaffen kannst: Leg dir ein Kabel und einen Schalter ans Armaturenbrett und schalte den Lüfter ein, wann immer er gebraucht wird. Das hab ich komplett mit E-Lüfter bei einem alten VW LT mal gemacht, der im Original einen Visco-Lüfter hatte, nachdem dieser das zweite Mal kaputt gegangen war.
Hallo tigi
Fahre einen Eldorado von 1991 und habe dasselbe Problem. Hast Du Deins inzwischen lösen können?
Gruss aus Bern
El.
Hallo Elderly (das bin ich auch
Ok, kann ein Fehler am Thermofühler im Kühler sein (mal überbrücken, um zu testen, ob der eine Ventilator anläuft), kann aber auch das Relais sein. Das müsste im Motorraum in einem Sicherungskasten sitzen. Beides mal prüfen. Falls deiner auch ein separates Kühlventilator-Kontrollmodul hat, so kann auch darin ein Defekt vorliegen.
Lieber sparsamfahrer
besten Dank für Deine Tipps. Dass der Ventilator nicht anlief, war wohl nur ein Problem. Inzwischen ist mehr als das kaputt gegangen. Der Kühlkreislauf hat zwei massive Lecks. Hat sich vermutlich nicht mehr richtig entlüftet. Zuviel Schlamm im Kühler von miesem Kühlmittel? Oder hat die Wasserpumpe altershalber den Geist aufgegeben. Das gibt jedenfalls eine grössere Geschichte.
Was da warum kaputt gegengen ist, kann man von hier aus schlecht beurteilen. Im Kühlsystem ist es aber erklärlicherweise oft so, dass ein Fehler den nächsten verursacht, wenn er nicht rechtzeitig erkannt und behoben wird - leider.
Liebe alle
Musste den Kühler und zwei Rohre ersetzen lassen, die waren nach 22 Jahren einfach durch. Beim Kühler wars die bekannte Schwachstelle, die Lötstelle an der Verbindung vom Metall mit dem Kunststoff, seltsamerweise nicht oben, wo's am heissesten wird, sondern unten, wo die Ölkühlung durchgeht. Die beiden Rohre waren infolge Rostfrass undicht geworden, was sich auch an der Farbe der Kühlflüssigkeit zeigte. Das vordere konnte nicht ganz ersetzt werden, der Ausbau hätte Stunden gedauert. Jetzt hab ich dort halt halb Rohr, halb Schlauch.
Die Wasserpumpe und der Thermostat arbeiten ordentlich, aber jetzt wo das System sauber entlüftet ist, fast zu gut. Wenn ich direkt auf die Autobahn brause, steigt die Wassertemperatur kaum über 70 Grad. Was wiederum für die Heizung nicht reicht (der Klimaautomat/Defroster ist schon vor Jahren ausgestiegen), die kommt erst bei 73 Grad!
Seis drum, ich bin um ein paar Hundert ärmer, hab aber meinen geliebten Ride rechtzeitig zu Weihnachten wiederbekommen.