Abgaswerte viel zu hoch
hallo
fzg mal auslesen/lassen wenn die Störlampe leuchtet..
ich vermute irgendwas mit der Zündung/Zündkerzen/Lamdasonde!
mfg elko02
Mein peugeot 306 1.8 l jahrgang 95, stinkt wie ein oldtimer.
Zudem rucklet er so bald ich ab dem Gas gehe und die Drehzahl bei 1500 liegt. Die Motorlampe leucht euch ab und zu wenn das Auto schrag steht so bald ich wieder fahren kann erlöscht es wieder.
was kann die Ursache für den erhohten Abgaswerte seine meine Garage und ich sind ratlos????
Vielen dank ein peugeot hat leider noch kei stecker zum auslesen oder meine garage hat in nicht gefunden ist er im motorraum?
Lg
Sers,
erstens der hat keinen "Stecker" zum auslesen. Das geht bei dem nur über den Blinkcode. Hat das Abgas denn irgendeine spezielle Färbung? Blau, schwarz oder weiss? Verbraucht er mehr Wasser oder Öl (evtl Zylinderkopfdichtung)? Hat er einen höheren Verbrauch als vorher (evtl Ansauglufttemperatursensor -> zu fettes Gemisch)? Wonach riecht er genau? Unter Geruch wie ein Oldtimer kann man sich kaum was vorstellen. Laut meiner Erfahrung und bei einem Benziner solchen Jahrganges sollte das Abgas bei korrektem Gemisch und Verbrennung schwach nach Marzipan riechen in kaltem Zustand. Es kommt aber auch Drosselklappenpoti in Frage. Vieles ist möglich also bitte besser definieren.
Gruss Blacklion406
Es ist schwarzer rauch der raus kommt.
Er verbaucht viel mehr benzin und straker kraftverlust. Haben den bezin test gemacht er bekommt fast zu viel benzin. Er stinkt nach abgas so ein bissiger gestank
Lg
ok, also wenn es schwarzer rauch ist, läuft der motor viel zu fett. das heisst er bekommt zuviel sprit. folgende ursachen sind möglich:
- verstopfter luftfilter
- lambdawerte stimmen nicht
- einspritzung ist defekt
- benzinregelung ist defekt (drosselklappe, einspritzdüsen)
- ansauglufttemperatursensor ist defekt.
das sind zumindest einmal die dinge die mir einfallen. auszulesen nur via blinkcode. dein mechaniker soll sich mal schlau machen. so auslesen und dann heile machen. wenns der ansauglufttemperatursensor ist wäre es gut weil billig zu machen, ebenso wie der luftfilter
ach das ruckeln kommt daher weil er soviel sprit kriegt, dass er kurz vorm absaufen ist...
mein alter 306 hatte einen verbrauch von um die 15 liter- egal wie ich gefahren bin ob heizen oder sparsam...
Danke viel mals das es gab ergend wo eine unterdruck das war die ursache aber vielen dank