Ford Transit Automatik 4. Gang schaltet nicht richtig
Hallo Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Ich habe mir ein Wohnmobil zugelegt und war auch alles Prima aber nun schaltet bei zügiger Fahrt der 4.Gang nicht mehr.
Bei gemütlicher Fahrt schaltet das Getriebe ohne Probleme.
Es handelt sich bei meinen Fahrzeug um einen 2005 Transit 2,4TDE mit 92KW und einen automatisierten Schaltgetriebe.
War damit schon bei Ford und im Fehlerspeicher steht nichts drin.
Da alle Komponente sehr teuer sind würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
mit bestem Dank
Die automatisierten Schaltgetriebe bilden ein kompliziertes System mit mechanischen und elektronischen/elektrischen Komponenten. Nennt sich "Durashift", wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Bitte mal mit dem Begriff goo..., es wir Einiges angezeigt (hatte selbst vor einigen Monaten mal gesucht, da ich mich für so ein Fahrzeug interessierte), vor Allem in britischen Foren. Irgendetwas davon könnte dir weitehelfen.
Danke für deinen Beitrag
Das hatte ich schon allerdings nur Deutsche Seiten.
Aber ich werde es mal mit britischen Foren versuchen Danke
Ja, hab grad selbst nochmal gegoo... "durashift 4th gear" und auch da wieder Beiträge gefunden:
http://fordtransit.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=129923
und weiter unten in diesem, der Hinwesi auf:
viewtopic.php?f=2&t=134450
In beiden wird beschrieben, dass das Überpüfen und Neuverbinden aller Kabel-Kontakte, auch Masse, Besserung bringen soll, wenn auch nicht letztendliche Abhilfe.
Lässt sich bei dir der 4. im manuellen Modus auch normal schalten, wie bei diesen in den Links?
Es spielt keine Rolle ob im Automatikmodus oder Manuell geschaltet wird.
Der 4.Gang hat keinen Kraftschluss.
Das passiert aber nur bei zügiger Fahrt.
Bei gemütlicher Fahrweise oder wenn ich beim Schaltvorgang vom Gas gehe schaltet es problemlos.
Ich bin Dir sehr dankbar für deine Links habe es aber nicht so mit dem Englisch.
Werde es mir nochmals ansehen wenn meine Frau zuhause ist.
gruß
Ich habe leider zu wenig Erfahrung mit den Fehlern am Durashift und kann mir auch nur mehr oder weniger laienhafte Gedanken dazu machen. Wenn es aber eindeutig nur bei gewissen Geschwindigkeiten auftritt, dann muss doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Geschwindigkeitssignal am Fehler beteiligt sein. Lass doch jedenfalls mal den Fehlerspeicher auslesen, es könnte da etwas abgelegt sein, das weiterhilft. Der gängigste Fehler an diesen Getrieben, die eigentlich erstaunlich zuverlässig arbeiten, ist, dass ein Schaltaktuator, also das Stellmodul, das einen Gang einlegt, nicht funktioniert. Das möchte ich aber hier in deinem Fall ausschließen.
Hallo Zusammen,
ich habe gerade den Beitrag gelesen und mich dann sofort hier angemeldet. Denn ich habe genau das selber Problem. Auch wenn der Beitrag schon alt ist, gab es eine Lösung des Problems? Bei mir funktioniert das Durashift System einwandfrei, nur beim 4. Gang kommt ein lautes knarzen aus dem Getriebe und es kann kein Gang eingelegt werden. Bei sehr untertourigem Fahren funktioniert es manchmal. Auf verdacht hatte ich sogar schon den Synchronring des 4. Gangs getauscht. Aber das war nicht der Fehler.
Vielen Dank und schöne Grüße