Kia Probleme mit Allrad
Danke, ja werde mal einen Check machen lassen. Die Lock Funktion habe ich getestet, dies ist eigentlich die einzige Möglichkeit, Allrad zu zuschalten.
Lg
Besitze seit Dezember 2013 einen Kia Sportage Active Pro; EZ 2009, 141 PS mit zuschaltbarem Allradantrieb, Benzin.
Bei einem Geländetest habe ich bemerkt, dass trotz zugeschaltetem Allrad die hinteren Räder nicht drehen, wenn die Vorderräder durchdrehen. Zusätzlich erscheint die Warnleuchte des 4WD. Der Wagen beginnt dann sehr unregelmäßig zu ruckeln. Ist hier beim Allradantrieb etwas nicht in Ordnung?
Danke
Ja, die Vermutung ist richtig, da liegt ein Fehler vor. Bitte mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Die Allrad-Funktion wird bei der aktuellen Version des Sportage von verschiedenen Sensoren beeinflusst, u.a. Radgeschwindigkeit.
Es gibt auch eine "Lock" Funktion, die aber nur bei Geschwindigkeiten bis 25 km/h aktiv bleibt und starren Durchtrieb 50/50 gewährleistet. Wurde dies auch getestet?
Gut, wenn das funktioniert. Nur Vorsicht damit auf griffigem Untergrund, denn diese Funktion sperrt das Mitteldifferenzial und es kann dann zu Verspannungen im Antriebsstrang kommen.
Hallo, mittlerweile habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, kein Fehler gespeichert, alle Sensoren hatten grünes Licht.
Da aber auch ein Geräusch im hinteren Getriebebereich hörbar war, haben wir die Lamellenkupplung, die den Allrad bei Look zuschalten soll, freigelegt. Am Gehäuse ist im vorderen Bereich ein Teil abgebrochen gewesen, sodass die Kupplung keinen Druck mehr aufbauen konnte und somit die Allradfunktion nicht mehr besteht. Gibt es hier Ersatzteile oder muss der gesamte Kupplungsteil neu eingebaut werden?
Wie kann so ein Materialbruch überhaupt entstehen?
Danke
Ob es da einzeln Ersatz gibt, kann ich so nicht sagen, da ich erstens das defekte Teil nicht kenne und zweitens auch nicht die Ersatzteilbestände von Kia. Das wird ein sehr spezielles Teil sein, das man vermutlich nicht im freien Handel, sondern nur von Kia selbst bekommt. Also dort fragen, bitte. Falls du begründete Zweifel hast an dem, was Kia angibt, geh auch mal zu Hyundai, der Tuscon ist doch baugleich, richtig?