Vandallenakt: Antenne mit Sockel abgebrochen
Nun ist nur noch das metallene teil auf dem Dach vorhanden.Kann mir Jemand sagen wie teuer eine solche Reparatur kommt?
danke im voraus für die Nachrichten.
Die Informationen reichen nicht. Um welches Fahrzeug handelt es sich denn überhaupt? Handelt es ich bei dem Rest um den Antennenfuß oder nur eine Befestigungsplatte?
Der Antennenfuß kostet so um die 50-100 Euro. Die Antenne selber so um die 10-20 Euro. Wenn der Antennenfuß noch i.O. ist und nur das Gewinde der Antenne noch drin ist, kann man evtl. Ausbohren und dann einfach eine neue Antenne einschrauben.
Ich würde mich aber an Ihrer Stelle erst einmal bei der Versicherung erkundigen, ob solche Schäden evtl. durch eine bestehende Kasko- oder Teilkasko-Versicherung mit abgedeckt sind und dann die Sache über die Versicherung laufen lassen, es sei denn Sie würden hochgestuft, denn dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht.
Passiert so etwas in Ihrer Gegend öfters, würde ich Ihnen empfehlen, die Antenne bei längerer Abwesenheit abzuschrauben.
Es handelt sich um den KIA Ceed 1.6 Kombi. Es ist nur noch die silberne Platte mit einigen Schrauben drauf auf dem Dach vorhanden. Interessant ist, dass der Radio läuft, wobei ich doch die Abdeckung brauche, um eine neue Antenne zu befestigen.Kann es sein, dass ich gar keinen eigentlichen Antennenkopf brauche, sondern nur die schwarze Hülle? Doch wo gibt es diese? Bei der Teilkasko wird die Stufe erhöht, das es als Diebstahl gilt und nicht als Vandalenakt, denn die Teile sind ja nicht mehr vorhanden.
Danke für die antworten.
Wenns nicht stört würde ich es einfach so lassen oder dann gleich auf eine Haifischantenne umsteigen, die geht schlecht abzubrechen. Mal bei ebay stöbern, da gibt's jede Menge Angebote für Antennen. Was die Versicherung anbetrifft, so gibt es die Option des Rabattschutzes, d.h. der Beitrag für die Versicherung wird bis zu einem Schaden im Jahr nicht erhöht. Kostet zwar Aufpreis aber im Schadenfall kommt man günstiger weg. Einfach mal mit dem Makler reden und kalkulieren.
Herzlichen Dank für die Antwort. Werde mal bei Ebay schauen.